Was sagt die Bibel über andere götter (islam und judentum)?

9 Antworten

Steht sogar in den 10 Geboten drin --> Du sollst keine anderen Götter haben neben mir, oder so ähnlich.

Bts10a  22.07.2024, 18:46

Du sollst keine anderen Götter neben mir anbeten.

Im übrigen wurden die 10 Gebote dem Volk Israels eröffnet.

Rlyyy187
Beitragsersteller

ja klar aber andere zu respektieren?

Die Bibel ist ziemlich klar darüber, dass der Gott Israels der einzig wahre Gott ist. Aller anderen Götter werden als Götzen bezeichnet, die einen von allem Guten abbringen. So hat zum Beispiel Salomon gesündigt, als er zu anderen Göttern betete.

Die Bibel lehrt jeden Menschen zu lieben, aber nicht ihre Sünden zu teilen. Die Bibel warnt mehrmals davor an heidnischen (nicht jüdischen und christlichen) religiösen Festen und Ritualen teilzunehmen, oder fremden Göttern zu opfern. Die frühen Christen haben sich sogar geweigert dem Römischen Kaiser zu huldigen, weil sie dies als Gotteslästerung sahen.

Da muss man schon sehr unterscheiden, denn Jesus Christus war Jude und somit hat das Judentum den gleichen Gott wie die Christen, auch wenn sich die Religionen sehr unterschiedlich gestalten (aufgrund dessen welche Bedeutung Jesus Christus jeweils hat).

Betreff den Islam: Biblisch gesehen gibt es nur einen Gott. Alles andere sind Götzen und somit "falsche" Religionen. Man könnte auch sagen, dass sie vom Teufel sind. Auch wenn es krass klingt: Wer von Jesus Christus weiß und ihn trotzdem ablehnt, der geht "verloren".

was die bibel oder was auch immer über respekt zu anderen götter sagen

Das einzige, was mir dazu spontan einfällt: Es ist immer die Rede in der Bibel davon, dass man Götzenfiguren vernichten soll und sie nicht anbeten soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Mayahuel  22.07.2024, 18:31
Man könnte auch sagen, dass sie vom Teufel sind.

Dämonisierung anderer Religionen. Gute alte christliche Tradition seit 2000 Jahren.

Mayahuel  22.07.2024, 18:36
@annie80
Biblisch gesehen ist das korrekt.

Ja, eh.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Was das Leid und Tod gebracht hat.

annie80  22.07.2024, 18:41
@Mayahuel

Dass "Dämonisierung" Leid und Tod" bringt, kann man so sehen, und ich sage nicht, dass die christliche Kirche immer alles richtig gemacht hat. Da ist auch viel Unrecht passiert und passiert wohl heute auch noch. Ich denke auch, dass auch in christlichen Kirchen Dämonen am Werk waren und noch sein können.

Aber wenn man davon ausgeht, dass es Dämonen auch wirklich gibt, dann ist klar: Dämonen bringen ebenfalls viel Leid und Tod in die Welt, in das Leben von Menschen. Jesus Christus bzw das Vertrauen in ihn dagegen kann Menschen von dämonischen Mächten befreien und einem einen neue Hoffnung und Perspektive geben.

Mayahuel  22.07.2024, 19:06
@annie80
christliche Kirche immer alles richtig gemacht hat.

Dämonisierung steht bei Paulus, also in der Bibel.

 kann Menschen von dämonischen Mächten befreien

Ist ne unbelegte Behauptung.

annie80  22.07.2024, 21:14
@Mayahuel

Die "unbelegte Behauptung" steht in der Bibel - aber ich nehme an, das ist für dich kein gültiges Argument.

Die Bibel sagt:

"Ich bin der Herr Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Übrigens: So wie es formuliert ist, sagt die Bibel damit ganz klar aus:

"Es gibt andere Götter - aber diese darfst Du nicht verehren"!

Dumm gelaufen, wenn man behauptet, dass es nur einen Gott gibt ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Islam, Judentum und Christentum beziehen sich auf den Stammvater Abraham. Es handelt sich also um denselben einen Gott. Die Bibel in arabischer Übersetzung verwendet sogar dasselbe Wort "Allah" für den biblischen Gott.

Unterschiedlich sind die Ansichten darüber, wie Gott ist, verehrt wird, welche Lebensregeln er uns gibt.