Was sagt der Koran zum Klimawandel?

5 Antworten

Der Islam entzieht sich jeglicher Agenda. Deswegen kommt da nicht viel raus, bezüglich dieses Thema. Aber der Umweltschutz müsste eine größere Rolle spielen. Meiner Meinung nach nehmen wir Muslime die Umweltverschmutzung nicht zu sehr ernst, obwohl im Koran zur Vorsicht gebeten wurde.

IbrahimUwU
Beitragsersteller

Vallah billah, du hast mich augen geöffnet, möge dich ullah dein auge küssen

Damals gab es kein Klimawandel. Im Koran steht nicht Spezif etwas über Klimawandel

Ich schau mal, ob man eine Sure ausmachen kann, die sich dafür eignet.

Welche Stichpunkte müßte ich in den Text hineinlesen?

Luft Wasser Temperatur Sicht Nebel Hitze Kälte Sonne Mond Sichtschutz Tierwohl...

Als erstes finde ich Sure 18:86: Die Sonne geht in einer Schlammpfütze unter.

Bis er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen

https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/018.htm --> goto Vers 86.

Das heißt für unser Klima: Die Sonne geht in der Erde drin schlafen. Da ist es sonnenklar, dass sich dadurch die Erde aufheizt. Es ist doch erstaunlich, wie der Koran schon vor 1400 Jahren vom Klimawandel wußte.

Lamanini  10.06.2023, 21:12

Da musste ich mich erstmal setzen. Wie genial Allah doch vorhersagt. Fast so gut wie ein Wahrsager auf dem Jahrmarkt.

IbrahimUwU
Beitragsersteller
@Lamanini

Der Koran ist eindeutig, allwissend und vollkommen

IbrahimUwU
Beitragsersteller

Danke man, du hast mir die Augen geöffnet

Ploedder  11.06.2023, 18:03

Ja, und als Ursache schon damals die regenerative Energie als alleinschuldigen erkannt hat!

Also war Allah schlauer als die Grünen.

Wozu allerdings genau nix gehört, sogar Schlammpfützen sind schlauer als die

Der Koran wußte nicht mal, dass die Erde eine Kugel ist.

RKS2949202  11.06.2023, 13:57

Doch anscheinend ja schon. Wenn du jetzt mit diesen Scheinversen wie in Suren 88 Vers 20 oder Sure 71 Vers 19 kommen willst, dann kannst du das gleich wieder vergessen. Ich werde dir jetzt allerdings was darlegen, was das Gegenteil beweist.

Viel Spaß darauf einzugehen!

Die Gelehrten waren sich einig, dass die Erde rund ist , für das menschliche Auge jedoch flach erscheint, weil sie sehr groß ist und ihre Rundheit oder Krümmung aus nächster Nähe nicht sichtbar ist. Derjenige, der dasteht und hinschaut, sieht es also als flach an, aber wenn man es als Ganzes betrachtet, ist es in Wirklichkeit rund.

Ibn Hazm (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Die Beweise des Korans und der Sunna zeigen, dass die Erde rund ist.“

Form der Erde im Koran

Der Beweis für den Koran ist der Vers, in dem Allah, gepriesen sei Er, sagt (ungefähre Bedeutung):

„Er hat die Himmel und die Erde für einen wahren Zweck geschaffen; Er wickelt die Nacht um [yukawwir] den Tag und den Tag um die Nacht.“

[az-Zumar 39:5].

Das Wort yukawwir (hier mit „sich umwickeln“ übersetzt) ​​bedeutet, etwas rund zu machen, wie einen Turban. Es ist bekannt, dass auf der Erde Tag und Nacht aufeinander folgen, was bedeutet, dass die Erde rund ist, denn wenn man eine Sache umhüllt um ein anderes Ding, und das Ding, um das es gewickelt ist, ist die Erde, dann muss die Erde rund sein.

Der Vers (Interpretation der Bedeutung) „Und Allah hat für euch die Erde weit ausgebreitet (eine Ausdehnung) gemacht“ [Nooh 71:19] weist darauf hin, dass sie ausgebreitet und geformt ist, damit sich die Menschen darin wohlfühlen und dazu in der Lage sind lebe und gedeihe darin.

Ibn Kathir sagte:

„Das heißt, Er breitete es aus, bereitete es vor, machte es stabil und festigte es durch die Berge.“ (Tafsir Ibn Kathir, 8/247)

Ebenso bedeutet der Vers (Interpretation der Bedeutung) „Haben Wir die Erde nicht zum Bett gemacht?“ [an-Naba 78:6], dass sie für Sie und zu Ihrem Nutzen ausgebreitet und vorbereitet ist, damit Sie sie bebauen können , baue darin Wohnungen und reise durch sie hindurch.

Ibn Kathir sagte:

„Das heißt, es ist für die Menschen so vorbereitet, dass sie darin leben können, und es ist fest, stabil und stabil.“ (Tafsir Ibn Kathir, 8/307)

Und der Vers (Interpretation der Bedeutung) „Und Wir breiteten die Erde aus und legten darauf feste Berge und ließen darin allerlei Dinge im richtigen Verhältnis wachsen“ [al-Hijr 15:19] bedeutet, dass Wir sie ausbreiteten und legte feste Berge darin. Dies ist wie der Vers, in dem Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Und Er ist es, Der die Erde ausbreitete und feste Berge und Flüsse darauf legte“ [ar-Ra'd 13:3].

Es besteht kein Widerspruch zwischen der Aussage, die Erde sei rund, und der Behauptung, sie sei ausgebreitet, denn tatsächlich ist sie in ihrer Gesamtheit rund, aber für den, der darauf steht und sie betrachtet, erscheint sie flach, so wie es scheint alle.

Ar-Razi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Wenn gesagt wird: Bedeuten die Worte „Und die Erde breiteten wir aus“, dass sie flach ist?

Wir würden antworten: Ja, weil die Erde , obwohl sie rund ist, eine riesige Kugel ist und jeder kleine Teil dieser riesigen Kugel, wenn man sie betrachtet, flach erscheint. Wenn dies der Fall ist, wird dies die von ihnen erwähnte Verwirrung beseitigen. Der Beweis dafür ist der Vers, in dem Allah, erhaben sei Er, sagt (ungefähre Bedeutung): „Und die Berge wie Pflöcke“ [an-Naba 78:7]. Er nannte sie Awtad (Pflöcke), obwohl diese Berge möglicherweise große flache Oberflächen haben. Und das Gleiche gilt auch in diesem Fall.“ (Tafsir ar-Razi, 19/131)

Shaykh ash-Shanqiti (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Wenn die Gelehrten des Islam behaupten, dass die Erde rund ist, was würden sie dann über den Vers sagen, in dem Allah, gepriesen sei Er, sagt (ungefähre Bedeutung):

„Schauen sie sich nicht die Kamele an, wie sie geschaffen sind? Und wie wird der Himmel emporgehoben? Und wie sind die Berge verwurzelt und fest verankert? Und wie ist es auf der Erde verteilt?“ [al-Ghashiyah 88:17-20]

Ihre Antwort wird die gleiche sein wie ihre Antwort bezüglich des Verses, in dem Allah, möge Er erhaben sein, sagt (ungefähre Bedeutung): „Bis er den Ort des Untergangs der Sonne erreichte, fand er sie in einer Quelle untergehen.“ schwarzes, schlammiges (oder heißes) Wasser“ [al-Kahf 18:86] – das heißt, wie es im Auge des Betrachters zu sein scheint, denn in einem Land geht die Sonne unter, in einem anderen bleibt sie jedoch am Himmel, bis Am nächsten Morgen steigt er von Osten her auf. Aufgrund ihrer immensen Größe sieht die Erde in jeder Region oder in jedem Teil davon flach aus.

Dies steht nicht im Widerspruch zu seiner wahren Form, denn wir können einen sehr hohen Berg sehen, aber wenn wir ihn erklimmen und seinen Gipfel erreichen, finden wir dort möglicherweise eine flache Oberfläche und eine ganze Nation, die dort lebt, und einige der Menschen dort leben möglicherweise nicht Ich weiß nichts über den Rest der Welt und so weiter.“ (Adwa al-Bayan, 8/428)

Der sagt auch nix zur Atomkraft oder Starfightern was irgendwie relevant wäre.

Den Klimawandel hat man erst jetzt auf der Rechnung um mit Ihm einen neuen Glauben zu generieren und die jetzigen Götter abzusägen.

Herr Haarbeck könnte der Gesandte werden.