Was sagt der betrunkene Zustand über den Charakter aus?
Wenn ich stark betrunken bin werd ich immer schrecklich emotional, sag den Leuten um mich herum wie lieb ich sie habe oder heule wegen irgendwas rum weswegen ich mir sonst verkneife rumzuheulen. Und ich werd halt bisschen offener, aufgedrehter und kuscheliger. Also eigentlich ein ganz netter Zustand. Auch wenn es bestimmt nervig ist für andere 😂
Andere Leute die ich kenne werden auf Alk plötzlich total aggressiv, eigentlich nette Männer die ich kenne werden plötzlich total aufdringlich und schreien rum oder sonst was.
Es heißt ja immer, Betrunkene seien ehrlich, ist das dann ihr wahres Ich? Oder überschätzt man das? Wie reagiert ihr wenn ihr betrunken seid? Seid ihr dann auch plötzlich viel netter als sonst oder genau umgekehrt?
9 Antworten
Alkohol verstärkt nicht den Grundcharakter, der sonst verborgen bleibt, wie man so oft hört. Es wird ein Gegen-Ich aktiv, das den Grundcharakter auf den Kopf stellt und den jeweiligen Menschen zu etwas Schlimmen werden lässt, so wie im Film Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Er ist die einzige Droge, die so etwas bewirken kann. Sämtliche anderen Drogen, legale und illegale, verstärken in der Tat den wirklich vorhandenen Charakter. Alkohol ist wirklich teuflisch. Er kann unendlich viel zerstören.
Alkohol ist wirklich teuflisch. Er kann unendlich viel zerstören.
so was von wahr! Nicht zuletzt auch die Gehirnzellen…
Ich kenn viele die sich am nächsten Tag an jedes Wort erinnern, von dem was sie sagten.. Also ich bezweifel das es nur ein Gegen-Ich ist.
Ein Bekannter ist Alkoholiker und ich habe mich mit einer Freundin über ihn unterhalten, bezüglich seiner Launen. Wir kamen zum Entschluss: der ist so.
Nüchtern hält er sich hält er sich zurück, aber die Grundeinstellung ist vorhanden.
Es gibt ein Sprichwort:
Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit.
Mein Opa hat sich tot gesoffen, Vater Narzist.. Aber als ich "Zeiten ändern sich" also die Bio von Bushido geschaut habe, kam er dazu - genau in der Szene als Bushido seinen Vater kennen gelernt hat.
Er entschuldigt sich bei ihm unter Tränen und sagt es tue ihm Leid, er wusste nicht was er tat, er war Alkoholiker.
Auch wenn's mein Vater unkommentiert ließ, ich konnte sehen, das es etwas bei ihm ausgelöst hat. Narzisten reden ja nicht so über Gefühle.. 🫣
Jo, ich kenn da auch einen. Im Suff richtig garstig und zeigt seinen wahren Charakter.
Hallo, wenn ich betrunken bin habe ich weniger Angst etwas zuzugeben aber trotzdem bin ich dann ein anderer Mensch.
LG
Genau da liegt der Grund, weshalb ich seit mittlerweile 25 Jahren (Weihnachten '97) keinen harten Alkohol mehr trinke. Das Teufelszeug verändert den Charakter. Ich bin dann nicht mehr ich selbst. Daher: Das stimmt nicht!
Alkohol legt glaube Teile deines Gehirns teils lahm.
vermutlich die verschiedenen Bahnen (Assimilationsbahn, Projektionsbahn und pyrimidalbahn)
auf jeden Fall wird das Belohnungssystem stark beeinflusst
ganz viel Dopamin und Serotonin usw aber scheinbar auch nicht zu viele sonst würden die trinkenden wahnsinnig werden
spekulier hier nur so
interessante Frage
das ist definitiv so
unter Alkoholeinfluss kommt bei vielen Menschen das zutage. was sie innerlich mit sich herumtragen
zerstörerisch ist nur eins, vor allem, wenn nichts getrunken wurde: nie zuhören, nie was verstehen, nie über das Gesagte oder wahlweise Geschriebene nachdenken, nie mal hinterfragen, ob was dran ist an den Worten und wo der eigene Anteil liegt, dass jemand emotional geworden ist oder wird
Alkohol löst die Zungen und innewohnende Gefühle
wer aggressiv wird, ist das Prinzip dasselbe, es wird durch den Alkohol auch verstärkt