Was sagt bzw. drückt diese Karikatur aus?

3 Antworten

Eine riesige Menge an Einzelinteressen und Forderungen welche jeder einzelne Staat richtet, was nicht angegriffen werden darf und alle mittragen. Kein Staat will auch nur davon abweichen und doch fordern alle fadenscheinig zur Reform auf, das der Stier (EU) dies zur Reform bringen soll.

Die EU als perfekter Sündenbock, sobald er etwas beschließt dürfte er nicht eingreifen und Vollidioten unken aus ihren Löchern: "Diktatur", dagegen sollte sie es belassen ist sie komplett wertlos. Sie soll allen ans Bein pissen um Regeln zu wahren, doch wehe es betrifft den eigenen Nationalstaat, da sind weinerliche Patridioten ganz weit vorne. Wie man es auch macht, es ist deren Dilemma.

Europa kommt nicht zu Reformen, weil die einzelnen Staaten das Vorankommen durch Privilegien, Sonderwünsche und Extrawürste erschweren.

Tamtamy  23.01.2020, 15:40

Gut auf den Punkt gebracht!

Auf dem Stier sitzt Europa. (Da gibt es ja eine entsprechende griechische Sage, wo Zeus, der Göttervater, in Gestalt eines Stiers die schöne Europa entführt).
Und der Karren kommt nur langsam voran in Richtung 'Reformen'.
Dafür gibt es einfach einen allzu großen Problemberg!