Was sagen US-Bürger zu dem Gespräch gestern zwischen Trump und Selenskyj?


02.03.2025, 12:46

Ps. Bei dem Wort "dilletantisch" meine ich auch das diplomatische Ungeschick von Selenskyj und die Frage ob er damit plump in eine Falle gelaufen ist und ob so etwas in den USA beleuchtet oder diskutiert wird.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die "Washington Post" schrieb in einem Kommentar: "Donald Trump klang am Freitag eher wie Don Corleone (der Mafia-Boss aus "Der Pate") als ein US-amerikanischer Präsident. (...) Verbündete weniger freundlich zu behandeln als Gegner, zeugt von Naivität gegenüber der Bedrohung, die ein revanchistisches Russland für die westliche Welt, einschließlich der Nato, darstellt. (...) Trump verhält sich so, als sei er eher auf der Seite des autoritären Aggressors als auf der Seite des demokratischen Opfers.
Das konservative "Wall Street Journal" titelte einen Kommentar mit "Putin gewinnt das Trump-Selenskyj Spektakel im Oval Office". Darin heißt es:
"Warum hat der Vizepräsident versucht, einen öffentlichen Streit zu provozieren? (...) Vance tadelte Selenskyj, als wäre er ein Kind, das zu spät zum Essen kommt. (...) Dies war nicht das Verhalten eines Möchtegern-Staatsmannes.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-selenskyj-eklat-us-medien-ukraine-krieg-russland-100.html


Putnknecht22  06.03.2025, 18:30

Das ist aber nicht die Meinung der amerikanischen Bevölkerung... 90% haben Trump gefeiert

Kessie1  06.03.2025, 18:33
@Putnknecht22

Wohl kaum ;-).

wo du deine Weisheiten her beziehst ist mir schleierhaft.

Und derzeit fallen auch gerade etliche Trump Fans da drüben in Fassungslosigkeit um, weil sie mitbekommen, dass ihr toller Trump den Volk mehr schadet als nutzt.

Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit konnte Trump noch eine knappe Mehrheit der US-Bevölkerung überzeugen, doch bereits Ende Februar waren Trumps Umfragewerte abgestiegen. Nur etwa einen Monat nach Beginn seiner zweiten Amtszeit lag der Republikaner in mehreren Erhebungen unter 50 Prozent. Laut einer Umfrage des US-Meinungsforschungsinstituts Ipsos fielen seine Zustimmungswerte innerhalb von 33 Tagen um 13 Prozentpunkte auf 45 Prozent. Eine Quinnipiac-Umfrage verzeichnete einen Rückgang um sieben, eine Gallup-Umfrage um fünf Prozentpunkte.

https://www.fr.de/politik/trump-unter-druck-umfrage-zeigt-unzufriedenheit-der-us-buerger-zr-93611290.html

Also spare dir es hier Unwahrheiten zu verbreiten!

Putnknecht22  06.03.2025, 18:34
@Kessie1

Trump ist einfach großartig und ein Macher... Selenskyj ist eh am Ende

Kessie1  06.03.2025, 18:35
@Putnknecht22

Ja, ja... Putin Trolle sind schon nervig, aber das es mit Trump nun auch so los geht, ist mehr als bedenklich!

Kessie1  06.03.2025, 18:38
@Putnknecht22

Ich sagte nicht, dass du ein Putintroll bist.

Und ein Klitschko würde genauso wie ein Selenskyj das Beste für sein Land rausholen wollen. Und ein Diktatfrieden gehört da nicht zu!

Putnknecht22  06.03.2025, 18:39
@Kessie1

Trump respektiert und akzeptiert Klitschko. Selenskyj hat keinen Wert mehr für ihn. Er nimmt Selenskyj nicht mal ernst...

Kessie1  06.03.2025, 18:41
@Putnknecht22

Na überlege mal scharf woran das liegen könnte!

Selenskyj hat sich nämlich nicht von einem Trump unter Druck setzen lassen, als der von ihm erwartet hat, ihm Infos über Hunter Biden, also Biden Sohn zu besorgen.

Denn Selenskyj ist nicht so eine linke Ratte wie ein Trump es ist.

Kessie1  06.03.2025, 18:44
@Putnknecht22

Lass einfach gut sein!

Dein Trump wird eines Tages auch noch tief fallen!

Und Europa wird die Ukraine nach wie vor unterstützen. Da kann Trump sich dann weiter mit Putins Allerwertesten vergnügen.

Putnknecht22  06.03.2025, 18:45
@Kessie1

Selenskyj war gezwungen sich zu entschuldigen und er hat getan und jetzt sagt Trump, dass es zu spät ist. Checkst du denn nicht, dass Trump Selenskyj nur demütigt 🤦🏻‍♂️ wie kann man so Selenskyj Freak sein 🤦🏻‍♂️

Kessie1  06.03.2025, 18:48
@Putnknecht22

Ja, ja.... ich befürchte du checkst es nicht! Und dir sollte aufgefallen sein, dass Selenskyj es zwar bedauert hat wie es lief, aber sich keineswegs entschuldigt hat. Wofür auch?

Also deine verdrehten Darstellungen kannst du dir auch schenken.

Und im übrigen geht es um das ukrainische Volk insgesamt und um die Sicherheit in Europa. Mag dir alles egal sein, aber mir nicht!

Kessie1  06.03.2025, 18:54
@Putnknecht22

Und wo ist die Entschuldigung?

Und btw. dein Trump schadet vor allem den eigenen Bürgern ganz massiv!

Aber dich stört es dann ja auch nicht, wenn dort die Preise steigen und das gerade Haushalte mit wenig Einkommen schwer belastet.

Somit scheint sich deine Empathie für die Ukrainer und für die Amis in überschaubaren Grenzen zu halten. Hauptsache gegen Selenskyj wettern und Donald auf ein Podest stellen. Aber es sei dir unbenommen.

Putnknecht22  06.03.2025, 19:01
@Kessie1

Lies dir die Nachricht. Er hat sich entschuldigt und was in Amerika passiert interessiert mich nicht, weil es innenpolitische Themen sind, die uns nichts angehen... du Selenskyj Freak

Kessie1  06.03.2025, 19:02
@Putnknecht22

Falsch! Die Aussage " man kann zwischen den Zeilen eine Entschuldigung heraus lesen" ist keineswegs eine offizielle Entschuldigung. Wofür auch?

Das der Wortbrecher jetzt zum Dank noch die Waffenlieferungen einstellt? Trump ist eine Schande für sein Land!

Putnknecht22  06.03.2025, 19:04
@Kessie1

Ich habe dir vor einem Jahr gesagt Kessie, dass die Ukraine fallen wird, wenn trump Präsident wird und es besser ist zu verhandeln. Jetzt haben wir den Salat...

Kessie1  06.03.2025, 19:05
@Putnknecht22

"Wir"? Dann hat es dich scheinbar vor einem Jahr schon wenig interessiert was mit den Ukrainern passiert und das die europäische Sicherheit nun nicht nur durch einen Putin gefährdet ist, interessiert dich dann ein Jahr später scheinbar auch nicht!

Und "verhandeln"? Wie naiv zu denken, das hätte auch nur im Ansatz mit Verhandlungen zu tun!

Kessie1  06.03.2025, 19:11
@Putnknecht22

Wir werden sehen...

Und solltest du in Deutschland wohnen, solltest du dir auch die Frage stellen, was passiert mit Deutschland, sollte die Ukraine kapitulieren.

Kessie1  06.03.2025, 19:15
@Putnknecht22

Tja, das dachten die Ukrainer auch noch ein paar Tage bevor die Russen in ihr Land einfielen ;-).

Aber bei deiner Einstellung wird es dir sicherlich gefallen...

Kessie1  06.03.2025, 19:28
@Putnknecht22

Nein, er wird mit dem Baltikum beginnen und damit dann die NATO angreifen. Logisch, oder?

Aber wahrscheinlich ist vorher noch Georgien dran und Kasachstan.

In Deutschland sind wir es gewohnt immer wieder die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen oder lauthals zu lachen wenn Trump sich daneben benimmt oder Dinge sagt die fern jeglicher Realität oder des gesunden Menschenverstandes liegen.

Du solltest Antworten hier oder Mediendarstellungen nicht verallgemeinern. Im echten Leben wissen Menschen, das sie Mediendarstellungen auch nicht trauen können.

Interessant, das du sagst, das du glaubst, das die Mehrheit in den USA dumm ist und nur die Propagandaopfer hier einen gesunden Menschenverstand haben;)


Ulisses1und6 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 09:36

Du hast recht, das war sehr pauschal und verallgemeinert ausgedrückt. Danke für den Hinweis.

Wenn du denkst daß die Menschen wüssten, daß sie Mediendarstellungen auch nicht trauen dürfen muss ich dich leider enttäuschen - wir konsumieren meistens ein Medium daß uns bestätigt was wir eh glauben oder Dinge so darstellt wie es unserer Einstellung entspricht und stellen das dann eher nicht mehr kritisch in Frage. Im Internet (zB Youtube) - das ja auch ein Medium ist, lässt sich ziemlich passgenau das finden was ich hören will.

Wenn ich erfahre, daß Trump den Golf von Mexico umbenannt hat dann liege ich einen ganzen Vormittiag am Boden vor lachen. Ich Wette mit dir in den USA gibt es viele Menschen die ähnlich reagiert haben. Die öffentlichen Medien sind dort angeblich so gespalten wie die Bevölkerung --> man "muss" sich entscheiden.

"Interessant, das du sagst, das du glaubst, das die Mehrheit in den USA dumm ist und nur die Propagandaopfer hier einen gesunden Menschenverstand haben;)"

Hä? Das sag ich doch gar nicht! Das seh ich auch nicht so! Wie kommst du darauf?

Ich habe gesagt, daß Trump Dinge sagt, die dem gesunden Menschenverstand wiedersprechen. Auch sein Verhalten in dieser gefährlichen Lage, den Staatschef eines Landes anzuschreien, oder als Diktator zu bezeichnen geht zB in diese Richtung.

Jeder der sich mit USA auskennt weiß doch, daß dort die Diversität zB was Bildung angeht, höher ist als in der EU.

Wenn du die Menschen hier als Propagandaopfer bezeichnest ist das auch recht pauschal geurteilt. Ein gängiges Narrativ gibt es überall. Einseitig ist es immer. Was ist mit Dir? Folgst du einfach dem "Second Stream", weil dir der "Main Stream" zu glattgebügelt ist? Oder kannst du unterschiedliche Perspektiven und Meinungen zulassen?

Die meisten US-Bürger interessiert das nicht die Bohne, weil sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben! Wobei es alles andere als ein Klischee ist, dass viele Amerikaner, würden sie nach der Ukraine gefragt, eher in ihrer Hose suchen würden als einen Atlas zu bemühen...

Trump ist im Gegensatz zu Selensky ein Realpolitiker. Er hat ein Gespür dafür was machbar ist und was nicht! Letzteres fehlt bei Selensky. Unabhängig davon wer volkerrechtlich hier im Recht ist ist es total unrealistisch den Krieg zu beenden ohne das die Ukraine Konzessionen für Russland macht. Es ginge einfach nicht! Wenn Selensky dies nicht einsieht nimmt er Trump und Vance ihre Zeit weg; letzteres war wohl der Grund warum man ihm aus dem Oval Office im Weissen Haus geschmissen hat.