An die christen wegen bilder?

8 Antworten

Ich bin zwar kein Christ, aber ich vermute, dass mit dem Bilderverbot nur gemeint ist, dass du dir nicht EIN Bild von Gott machen sollst, dass du götzengleich anbetest oder gar mit Gott völlig identifizierst. Nicht ein einziges Bild also sollst du dir machen, das Gott in eine feste Vorstellung hineinzwängt. Du sollst dir VIELE Bilder machen, die nur auf Gott zeichenhaft verweisen, nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen, mit Körper und Seele.

(In Anlehnung an: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-erklaer-ich-es-meinen-kindern-102.html )

Das war auf die damalige Zeit bezogen und auf die Götterdarstellung der Ägypter bezogen.

Hat aber nicht zu tun, dass wir im Ebenbild Gottes erschaffen sind.Das ist kein Bild ,sondern de Wahrheit wenn man Jesus abbildet

Hawajaeger  10.07.2022, 12:23

Jakobus selbst sagt niemand hat Gott je gesehen was Jesus disqualifiziert als gott

Morlogg  10.07.2022, 12:26
@Hawajaeger

Da fehlt der Zusatz, der nicht Rein ist, Mose sprach von Angesicht zu Angesicht mit JHWH

Es gibt kein Bilderverbot. Bilder von Gott gibt es übrigens auch. Das Gebot bezog sich ja auf alle Bilder von Menschen, Tieren, Pflanzen. Dann gäbe es heute keine Filme, TV, Handys usw.

Hawajaeger  10.07.2022, 12:19

1 Gebot du sollst dir kein Bild von mir machen

Klaraaha  10.07.2022, 12:23
@Hawajaeger

Na und? Das Bilderverbot ist längst aufgehoben, nur in den östlichen Ländern gab es mal darüber Streitigkeiten. Viele wertvolle Kunstschätze und Skulpturen wären verloren gegangen, wenn es ein solches gegeben hätte.

Hawajaeger  10.07.2022, 12:25
@Klaraaha

Tja arme christen ihr ändert die Religion nach euren Begierden

Klaraaha  10.07.2022, 12:31
@Hawajaeger

Die Muslime glauben noch heute, dass wenn man ein Bild malt, es lebendig wird und sie dann verhext werden. Die älteren Brüder der Christen glauben das auch noch. Das Judentum ist ja noch 1000 Jahre älter. Als das Christentum enstand war man schon weiter fortgeschritten. Das glaubte da schon keiner mehr.

Bast4321  10.07.2022, 12:36
@Hawajaeger
1 Gebot du sollst dir kein Bild von mir machen

Warum zitierst du nicht vollständig? Denn es geht im Gebot um das Verbot der Anbetung von Bildern. Du hast mal eben 75% des ersten Gebots weggelassen.

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Klaraaha  10.07.2022, 12:38
@Hawajaeger

Aha und auch keine Bilder aufhängen im Zimmer, sonst kommen keine Engel rein oder so. Eine Fotografie ist ja auch ein Bild, zwar nicht gemalt aber der Apparat eben von Menschenhand gemacht und per Knopfdruck ausgelöst. Das kannte man vor 3000 Jahren nicht. Die wären vor Schreck tot umgefallen, wenn jemand ein Foto gemacht hätte und sofort wäre es verboten und der Verursacher wäre gesteinigt worden.

Guardianangel  10.07.2022, 13:11
@Hawajaeger

Das einzige was uns wirklich guttun würde, wenn Muslime alle wieder in ihre "wunderbaren" Länder zurückgingen und dort ihre wunderbare Religion ausleben würden.

Oder wenigstens uns mit ihrer unerwünschten Religion in Ruhe lassen würden.

Das Christentum ist monotheistisch, auch wenn der Islam unsere Religon immer versucht zu verunglimpft. Jeder seriöse Islamwissenschaftler weiss das. Nur der Pöbel wird in den Moscheen von Hasspredigern instrumentalisert um Hass zu verbreiten.

Guardianangel  10.07.2022, 13:19
@Hawajaeger

Ja und? Eure Religion ist ungültig und für uns unwichtig. Alles geklaut aus dem Christentum und Judentum.

Das liegt an deren "Gott" (Lk.6,46; Offb.12,9).

Unser Vater (Jes.45,5) will das nicht (2.Mose 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche