Was sagen 21,6 Mbit/s LTE4G aus. Klingt das gut für einen Handyvertrag oder ist die Internetverbindung dann unterirdisch?

5 Antworten

Hi,

eine Internetverbindung mit 21MBit als unterirdisch zu bezeichnen, fände ich schon verwegen. Mit 21MBit - insofern Du auch mehr als nur ein mini Bruchteil der Bandbreite auch faktisch abgerufen bekommst - kannst Du schon ne Menge anfangen. Also surfen geht super. Ab 3-4MBit kannst Du Videos in HD streamen. Also mit dem Vertrag sollte das kein Problem sein.

musi75
Beitragsersteller

Hi zurück, also die Frage habe ich gestellt, da ich mich gar nicht mit der Materie auskenne... Es werden auch Verträge angeboten mit ca. 51 MBit....Das war etwas verwirrend für mich. Nun weiß ich bescheid, ich danke Dir. Dann kann ich da ohne Bedenken meinen Vertrag abschließen. Ich habe übrigens 1.500 MB dann zur Verfügung. Sollte mehr als reichen...

BerlinrKindl  26.09.2015, 09:24
@musi75

Hi musi75,

ich würde auch sagen, die Geschwindigkeit ist schon ok. Es sei denn, Du lädst echt viel hoch und runter. Dann wird -- und das bringt mich zum eigentlichen Problem -- vor allem das Datenvolumen zum Problem. Mit 1500MB bist Du schnell am Ende, wenn Du einen Film streamst. Acuh wenn Du viel surfst, kann es sein, dass Du schnell ans Ende kommst. Du kannst dann zwar weiter surfen, aber mit gedrosselter Geschwindigkeit und das macht definitiv keinen Spass. Ich würde es einfach mal für ein/zwei Monate ausprobieren. WEnn Dir das Datenvolumen nicht ausreicht, dann kannst Du immernoch "aufrüsten". Das machen die Provider in aller Regel problemlos mit - schliesslich verdienen sie da mehr.

Die Geschwindigkeit ist schon gut. Wichtiger ist aber, wie MB du überhaupt frei hast und mit welcher Geschwindigkeit du danach surft. 250 MB frei und danach 32 kbit/s macht keinen Sinn, leider wird aber genauso so einen Unsinn verkauft.

musi75
Beitragsersteller

Hi! Danke für Deine Antwort...Ich hätte dann 1.500 MB zur Verfügung. War mir nur nicht sicher, ob die Einwahl ins Internet sehr langsam wäre, so dass das zur Verfügung stehende Volumen schnell aufgebraucht wäre...

Lte4g heisst du hast 4 g un 21.6 Mbits/s heist das du 21.6 mbits pro sekunde downlpaden kannst

musi75
Beitragsersteller

Hi!

Aha, ok, danke für Deine Antwort....Jetzt weiß ich bescheid..

Wenn Du das mit nem Smartphone nutzen willst, ist die Geschwindigkeit sogar eher ein Overkill.

Typische Smartphone-Nutzer surfen nicht mal wirklich groß im Netz außer, Youtube, Instagram usw. Wozu dann soviel Speed, ich mein die meisten von denen gucken YT nichmal in HD, also wayne.

Das nächste problem ist wie schon von Jewi14 richtig erkannt, das dein Highspeedvolumen nie im Leben für mehr als 5 Tage ausreicht, wenn überhaupt. Sofern Du die Leitung ausnutzt.

Ich halte einen UMTS-Tarif mit 2 oder besser 3GB für sinnvoller. Ich hatte 2012 von Vodafone LTE mit genau der 21er Leitung + 30GB Volumen -aber erstens war das ein Zuhausetarif und zweitens reicht bei 2 Leuten selbst das nicht.

Solltest Du alles mit dem Smartphone machen, brauchst Du viel Speedvolumen. 1GB reicht nur denen die nur Whatsapp + Facebook machen. Der Rest hat spätestens am 15. jeden Monat die Drossel drin...

mal sehen

21,6 mbit/sek = 21.6/8 mbyte/sek = 2.7 mbyte/sek

das ist so wie meine wlanverbindung zu hause ( vorort von erlangen)

reich für alles, solange du keinen youtubeserver auf deinem handy erstellen willst... ( für videos in 4k reichts trotzdem...)