Sind 21,6 Mbits Geschwindigkeit beim google pixel 4a langsam oder in Ordnung?

wrglbrmpft  16.08.2021, 08:51

Über WLAN oder LTE? Im Down- oder Upload?

YH55666
Beitragsersteller

LTE

2 Antworten

Das ist nicht besonders schnell, liegt aber nicht an deinem Handy, sondern an deiner Mobilfunkverbindung oder an deinem Mobilfunkvertrag. Ich habe laut Vertrag 100 MBit/s Download über LTE, da kommen oft 55 - 65 MBit/s zustande, abhängig davon, wo ich grad stehe oder sitze (daheim, beim Radfahren usw.). Gerade eben sind es 37 MBit/s im Download und Upload.

Und dann sind die Download- und Upload-Geschwindigkeiten für deinen Vertrag ja ausgehandelt, was steht denn da bei dir drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wrglbrmpft  16.08.2021, 10:17

Das kannst du machen, wenn das für dich am Besten passt.

Rein rechnerisch kannst du aber bei der Downloadgeschwindigkeit von 21 MBit/s deine 5 GB Datenvolumen in 31 Minuten verbrauchen. Wenn du also gerne viel und oft dein Datenvolumen brauchst, könnten 5 GB vielleicht zu wenig sein.

Ich habe damals vor über 10 Jahren mit 1 GB Volumen angefangen, und es hat mir für alles dicke gereicht: Apple Musik Streaming, shoutcast.com Musikstreaming, YouTube Musikspaß usw. Erst später bin ich dann auf 2 GB und dann 3 GB, dann 6 GB und jetzt aktuell auf 12 GB gegangen. Ich kenne aber auch Leute, die ihre 24 GB Volumen noch vor Monatsende mit Netflixen in 4K durchbringen ;-)

Also Internet-Geschwindigkeit?

Ja, reicht da vollkommen aus, da das Pixel sowieso nur 1080p hat. Es wäre jedoch die Frage, ob man die Geschwindigkeit auch tatsächlich bekommt. Bei Telekom ist das meist so, bei VF und O2 sind die Zellen öfters mal stark ausgelastet.