21,6 Mbit/s vs 225 Mbits/s - Sollte man darauf achten?

6 Antworten

Mit den 300 mbit/s der Telekom könntest du den Filmklassiker Pulp Fiction in HD innerhalb von 27 Sekunden downloaden.

Problem ist nur:

-dein 1 GB Datenvolumen wäre dann auch aufgebraucht
-So schnell kannst du den Film nicht gucken
- Kein uploader dieser Welt, nicht einmal Steam oder Netflix unterstützt das

Die neuesten LTE Netze haben bessere Latenz Zeiten und mehr Reichweite. Die Geschwindigkeit ist aber egal.

Guten Abend m0rz97,

wenn du mit deiner bisherigen Mobilfunkgeschwindigkeit zufrieden bist, würde ich daran nichts ändern.

Generell rate ich dir, bei einem Mobilfunktarif auf die Inhalte zu achten. Zum Beispiel das Datenvolumen, was für Kosten für die Telefonie und SMS Nutzung auf dich zukommen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

m0rz97
Beitragsersteller

Was ich ungefähr haben möchte weiss ich schon. Nur wie schnell das LTE-Netz seien sollte konnte ich nicht so ganz einschätzen.

Dass 225 Mbit/s völlig abgehoben sind weiß ich dann ja mittlerweile. Aber wie siehts dann z.B. mit dem Unterschied von 21,6 Mbit/s zu 50 Mbit/s aus? Denn an der ein oder anderen Stelle lade ich schon mal ein wenig länger. Wenn ich ein langes GIF auf 9GAG lade zum Beispiel. Aber wie viel schafft ein modernes Smartphone überhaupt?!

Wenn du etwas mit deinem Handy machst wofür eine höhere Geschwindigkeit einen Vorteil bringt dann kannst du das machen. Da gibt es allerdings nicht viel und die Sachen die man theoretisch damit machen kann machen nicht wirklich Sinn wenn man diese Geschwindigkeit nicht unbegrenzt nutzen kann. In der Regel macht es also keinen wirklichen Sinn dafür extra Geld auszugeben (zumal diese Geschwindigkeiten eh in der Praxis selten erreicht werden)

Ich würde mich für die 21 Mbits entscheiden, weil die Geschwindigkeit dann auch ziemlich genau ankommt. Bei den 225 zahlst du mehr, aber die kommen nicht immer an. Das hängt von der Netzauslastung, Standort usw ab. Mit 21 Mbits kann man gut Videos in Full HD anschauen. Zum surfen reicht das auch sehr gut aus.

Mich würden die 225 Mbits nicht lohnen, weil ich mit den 21 als Intensivnutzer sehr gut auskomme.

Ich würde eher auf das Datenvolumen achten als auf die Geschwindigkeit.

hoyohoo  06.06.2017, 19:38

Zumal es bei LTE wohl zu höherem Datenverbrauch kommt, als bei z.B. HSDPA+ oder so, ich meine die kleinste Block-Größe ist "größer", also er zählt dann meinetwegen nicht in 32 kB Blöcken, sondern mit größeren.