sind 21,6 MBit/s als mobiles internet schnell?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 21,6 MBit/s sind viel und für das Handy eigentlich übertrieben und auf jeden Fall bei einem 500MB Datenvolumen völlig nutzlos. Wenn du nur in WhatsApp schreibst und in Facebook rein schaust, dann brauchst du keine 21,6 Mbit/s und wenn du viel downloadest, dann sind die 500MB sehr schnell verbraucht und es geht extrem gedrosselt weiter.

xLuziferx92  27.01.2014, 15:38

Das stimmt so nicht ganz, 21MBit/s (3,375MB/s) liegen weit unter dem Standard von UMTS, welches einen maximalen Downstream von bis zu 41MBit/s (5,25MB/s) bietet. Um das Ganze noch zu toppen wäre mit LTE ein Downstream von bis zu 300MBit/s möglich, was ca. dem IEEE 802.11n (W-Lan) entspricht.

Nichts desto trotz reicht dieser Downstream völlig für dieses Volumen, da es nach erreichen der Grenze sowieso auf GPRS begrenzt wird.

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen.

themrdomi  27.01.2014, 18:56
@xLuziferx92

Nenn mir ein Handy, das nicht LTE fähig ist und mit 41Mbit/s übertragen kann. Hmm, komisch so etwas gibt es ja garnicht. H+ (HSPA+) ist das schnellste was geht und das hat genau 21Mbit/s maximale Downloadrate. Dir reichen die 21 locker aus.

Blawyx  27.01.2014, 22:54
@xLuziferx92

Wie kommst du auf 3.375MB/s? Wenn ich 21,6MBit durch 8 rechne, komme ich auf 2,7. Das heißt, es sind 2,7MB/s. Und wofür brauchst du auf dem Handy 2,7MB/s, wohlgemerkt bei einem 500MB Datenvolumen?

Als Beispiel, wir haben zuhause 25 MBit/s. Also ja das ist viel:D aber geht mit lte nich die flat schnell zuende?

Nein, bei E-Plus / Base (auch billige Prepaidkarten) kannst du bis 41 MBit/s surfen.

21,6 MBit sind eigentlich normal so weit ich weiß. Natürlich gibt es auch LTE mit bis zu 100 MBit, allerdings ist das ja auch eine andere Preisklasse... Um die wirkliche Geschwindigkeit herauszubekommen, musst du allerdings die Bit-Zahl durch 8 teilen, wären also ca 3 richtige MB die Sek. Hoffe ich konnte helfen, swaamee

Ja, das ist schnell (soferne du tatsächlich diese Geschwindigkeit erreichen kannst).

Wenn du durchgehend mit 21,6 MBit/s "saugst", sind die 500 MByte allerdings bereits nach drei Minuten verbraucht.