Wie viel MBit/s zum Musik hören?

4 Antworten

Also nur zum Musik hören reicht weit weniger als 0,5 MBit/s, YouTube z.B: passt sich da ja automatisch an (bzw kann man auch manuell die niedrigste Auflösung wählen um noch mehr Traffic zu sparen) und das Bild ist in dem Fall ja egal (das wäre dann halt ziemlich pixelig). Also die Bandbreite (MBit/s) sollte bei jedem gängigen Vertrag vollkommen ausreichen, viel wichtiger ist der Traffic, und wie viel du da brauchst hängt dann davon ab, wie viel du letztlich wirklich Musik hörst, Videos guckst, downloadest etc, die meisten Anbieter drosseln dich nach dem Verbrauch des Inklusiv-Volumens nämlich teils auf Geschwindigkeiten im Bereich von alten ISDN-Verbindungen.

"O2 Free" wäre da u.U. eine Möglichkeit, wie ich das verstanden habe drosseln die nämlich nur auf 1 MBit/s, was für Musik ohne weiteres ausreicht und selbst für Videos noch ganz ok ist (wobei HD dann natürlich nicht mehr drin ist). Möglicherweise gibts ja auch noch andere / günstigere Anbieter in der Richtung, ich würde einfach darauf achten, dass die nicht auf unter ca 0,5 MBit/s drosseln, dann kannst du problemlos unbegrenzt Musik hören.

Mozilli  13.03.2017, 20:11

Wichtig zum herunterstufen der Qualität auf Youtube. Dies wird bei Apple-Gerät nicht unterstützt. Android kann ich leider keine Auskunft geben!
Grüße,
Mozilli

Youtube ist generell zum Musik hören nicht empfehlenswert, da Lieder dort als Videos geladen werden, die wesentlich mehr verbrauchen.
Für einen normalen Musikstreamingdienst reichen schon 10-40kb/s was umgerechnet ungefähr 0,01-0,04mb/s wären

Dafür reicht schon alles über 1Mbit/s