Was sage ich da eigentlich auf spanisch (unverschämt)?
Ich kann nämlich garkein spanisch. Ich kann sewässa sagen. gracias. De nada. Halt so Fake Strohhut Sandalen-Spanisch. Aber ich habe bei spanischen Freunden in Deutschland immer was aufgeschnappt und nachgeplappert, auch wenn’s komplett falsch war. Auf die häufige Frage wie es geht, sage ich immer mit möglichst übertriebener Gestik: Mui bien si si…gracias… pourque non? Jodido pero contento. Non Problemo. Was heißt der vorletzte Satz denn genau? Alles blöd aber trotzdem gut?
1 Antwort
[Mir geht's] schlecht, aber zufrieden.
[Estoy] jodido ist wie am Ende sein, z. B. weil man eine Krankheit hat oder verletzt ist oder starke Schmerzen hat oder weil man z. B. seine Schulden nicht zahlen kann. Kurz: es geht einem wirklich schlecht.
Korrekt: jodido. Die anderen Wörter sind richtig cerveza (Bier), ¿por qué no? (warum nicht?) Ningún problema (kein Problem) / no hay problema (es gibt kein Problem)
Jodido heißt wörtlich (ab)gefuckt. Aber wie gesagt: wenn man fragt wie es einem geht und jemand jodido ist, dann ist der eben ziemlich am Ende.
Ah ok thanks! Wird sogar Jodido geschrieben? Oder Hodido? Wird so scharf vorne ausgesprochen.