Was reizt den Hahn regelmäßig zu krähen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Konkurrenz zum anderen Hahn. Jeder Gockel muss seinen Hennen beweisen, dass er der Bessere ist. das machen Hähne durch Krähen. Außerdem wird damit klargestellt, wer am Hof das "Sagen" hat. Der andere Gockel ist damit natürlich nicht einverstanden, und so wird eben "diskutiert" - auf Hahnenart. Wer lauter und schöner und länger kräht ist Boss.

und dieses Verhalten ist angeboren, im Erbgut tief verankert. das "drängt den Hahn" .

Glueckwunsch49  22.12.2013, 01:19

Das Verhalten üben übrigens auch die Singvögel im Frühling/Sommer aus. Revierverhalten und Weibchen anlocken. ( Amseln, Finken, z.B. Achte mal im Frühjahr darauf)

Er hat ne neue Rolex?... Scherz beiseite.. Hähne krähen, um akustisch ihr Revier zu markieren. Hören sie einen anderen krähenden Hahn, melden sie sich einfach auch "zu Wort".