Was passt zu Gyros? (Bitte kein "Pommes" oder so als Antwort ;) )
Hallo ihr Lieben:)
Morgen koche ich für meine Familie. Ich habe mir in den Kopf gesetzt (Puten-)Gyros zu machen mit selbstgebackenen Pitabrot, viel Tzatziki und grüner Salat. (Dann mach ich noch ein paar Sigara Börek, da ich noch Schafskäse und Yufka-Teig übrig habe). Nun fänd ich aber eine vllt. gesunde Beilage dazu nicht schlecht... Habt ihr Ideen?
16 Antworten
Rosmarinkartoffeln !
Entweder Kartoffelspalten auf dem Backblech garen oder auch Bratkartoffeln mit Rosmarin bestreuen (aber nicht erst ganz zum Schluß, sonst bleibt der Rosmarin grätig und das Aroma verteilt sich nicht so gut )
Entweder Reis oder Sesam Kartoffeln oder bulgur Salat :)
Mit dem Brot und dem Salat hast du doch eigentlich genügend Beilagen. Wenn das nicht reicht, würde ich persönlich noch Reis dazu anbieten.
Frietierte Kartoffel streifen? :)
sonst
Reis
Zutaten
Für 2 Personen
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 Fleischtomate
2 El Olivenöl
125 g Langkornreis
1-2 Tl Gyros-Gewürz
300 ml heiße Geflügelbrühe
2 El gehackte Petersilie
Zubereitung
1. Knoblauchzehe in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln. Paprikaschote vierteln, entkernen und fein würfeln. Fleischtomate entkernen und fein würfeln.
2. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin unter Rühren glasig andünsten. Paprika und Tomatenwürfel dazugeben, 1 weitere Min. dünsten. Langkornreis dazugeben. Mit Gyros-Gewürz bestreuen.
3. Heiße Geflügelbrühe angießen, aufkochen und zugedeckt 20 Min. bei niedriger Hitze garen. Petersilie untermischen.
quelle :http://www.chefkoch.de/forum/2,57,165711/Beilage-zu-Gyros.html
wenn also "oder so", sprich andere vorschläge nicht erwünscht sind, dann kannst du vermutlich lange warten