Was passt zu ENTJ (MBTI)?

1 Antwort

Grundsätzlich passt meist jemand zu dir, der dir ähnlich, aber nicht genau gleich ist. Aber auch das muss nichts heissen. Es gibt Paare, die sind beim MBTI komplett verschieden, führen aber trotzdem eine funktionierende Beziehung. Und meine Erfahrung ist, dass man von komplett anderen Menschentypen am meisten lernen kann - sofern man das auch möchte.

Es kommt auch darauf an, wie stark die einzelnen Typen ausgeprägt sind. Es macht einen Unterschied, ob du zu 55 % extrovertiert bist - oder zu 90 %. Im ersten Fall wirst du eher gut mit einer introvertierten Person klarkommen, im zweiten Fall ist es wichtig, dass man sich einander den nötigen Freiraum lässt.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Der MBTI ist das eine, die persönliche Reife eine andere Sache. Kann man sich gut reflektieren, ist man bereit, Kompromisse einzugehen? Ist man bereit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und dazuzulernen, eine andere Ansicht, Meinung zu akzeptieren und umzusetzen? Denn solche Punkte sind wichtiger als ob man vom Profil her zusammenpasst.

Ich denke, es ist wichtiger, sich der eigenen Schwächen und Stärken bewusst zu sein und dem Gegenüber mit Liebe zu begegnen. Dann kommt es auch nicht darauf an, welchen MBTI-Typ man hat. MBTI kann sehr hilfreich sein, aber man sollte es nicht überbewerten.