Wirken ENFPs dumm?
Hallo,
es geht hier um den MBTI-Persönlichkeitstypen "ENFP" - bin selbst einer und mir wird viel zu oft - leider häufig auf eine sehr respektlose Art und Weise - klargemacht, welch (für andere scheinbar) dumme Fragen ich denn stelle oder was für dämliche Aussagen ich reiße. Es wird sich quasi lächerlich gemacht über alles, was aus meinem Mund kommt, man fühlt sich von der Umgebung absolut nicht wertgeschätzt und ernstgenommen. Mir kommt vor, die Mehrheit der restlichen Persönlichkeitstypen versteht einfach den Grundgedanken hinter diesen gestellten Fragen und Aussagen nicht, als würden die auf eine komplett andere Art und Weise denken, die Welt anders wahrnehmen. Ergibt natürlich auch Sinn, jeder lebt schließlich in seiner eigenen Realität - trotzdem habe ich das Gefühl, wir ENFPs müssen recht häufig (viel häufiger als andere Persönlichkeitstypen) mit Unverständnis anderer uns gegenüber kämpfen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Eindrücke und Erfahrungen dazu schildern, falls ihr ENFPs bei euch im Freundes-/Bekanntenkreis habt oder selbst einer seid? Mir persönlich raubt diese ständige Offenbarung/Rechtfertigung meiner Sichtweise wirklich langsam aber sicher den Verstand..
Danke für jede Antwort!
Hast du Autismus?
Nicht dass ich wüsste :D
2 Antworten
Ich bin kein ENFP, aber deine Einschätzung passt denke ich zu vielen: Ja, die Persönlichkeitstypen denken und fühlen unterschiedlich, deswegen sind es unterschiedliche Persönlichkeitstypen! Und ja, das heißt auch, dass viele Typen sich nicht gegenseitig verstehen, weil sie nicht wissen, dass es Menschen gibt, die auch sehr anders ticken als sie.
Ich würde es eher anders herum versuchen und dich selbst daran erinnern, dass andere Menschen anders ticken als du. Du musst dich nicht rechtfertigen - aber wenn du verstanden werden willst, kann es hilfreich sein, deine eigenen Aussagen zu überdenken und evtl. etwas umzuformulieren, um sie für andere nachvollziehbarer zu machen. (Das ist ein Unterschied, weil rechtfertigen davon ausgeht, dass du etwas falsch gemacht hast, und den Stiefel musst du dir nicht anziehen.)
Hey, ich bin ebenfalls ein ENFP und habe auch dieses Problem, dass anderen Menschen mich nicht verstehen oder meine Fragen auch Denkensweise komisch zu finden. Aber nun!? Es ist egal. Lass dich runterkriegen. Ein Tipp: Intps haben die selben „dummen“ Gedanken wie wir. Meine beste Freundin ist Intp und wir verstehen uns prima!!