Was passt noch zu weißem Spargel außer Hollondaise als Soße?
Dazu will ich noch Kartoffeln machen aber mir fehlt eine Soße. Vielleicht wisst ihr was.
LG :)
Vegan bitte. Hab ich vergessen zu erwähnen. :)
5 Antworten
Gar keine Sauce. Einfach "natur": Salz, Pfeffer, ein bisschen Zitronensaft. Ich persönlich nehme gerne zusätzlich noch Butter dazu, weiß aber nicht, ob das dann noch als vegan durchgeht.
War lecker. :) einfach nur Salz und Pfeffer und dazu Bratkartoffeln.
Sauce Bernaise oder Bozener Sauce und Honig -Senf Sauce
Klassiker:
- Hollandaise – Der absolute Klassiker. Cremig, buttrig, leicht zitronig – passt perfekt zu weißem Spargel.
- Braune Butter (Nussbutter) – Einfach geschmolzene Butter, leicht gebräunt. Ideal, wenn du es schlicht und aromatisch magst.
- Sauce Béarnaise – Etwas würziger und kräuterbetonter als Hollandaise, mit Estragon und Weißweinessig.
Leicht & Frisch:
- Zitronen-Butter-Soße – Etwas Zitronensaft in geschmolzener Butter, eventuell mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch.
- Joghurtsauce mit Kräutern – Besonders zu grünem Spargel lecker. Frisch, leicht, gut bei warmem Wetter.
- Vinaigrette (z. B. mit Balsamico oder Senf) – Für kalten oder lauwarmen Spargel, z. B. im Salat.
Etwas raffinierter oder ausgefallener:
- Parmesansauce – Eine Art Käse-Sahnesoße mit frisch geriebenem Parmesan.
- Weißwein-Rahmsoße – Leicht säuerlich und sahnig, edel zu weißem Spargel.
- Pesto (z. B. Bärlauch oder Basilikum) – Besonders bei grünem Spargel mal was anderes, passt auch gut zu Pasta oder Ofenspargel.
- Orangen-Honig-Reduktion – Fruchtig-süß, funktioniert überraschend gut mit gebratenem Spargel.
ChatGPt ist dein Freund
Ist aber gegen die Gutefrage Richtlinien mit deinem Freund da. Und Chat Gpt kann nicht kochen.
Er kann vielleicht nicht kochen, weiß aber über die Theorie Bescheid - in welcher Richtlinie darf ich eine Ki nicht als Quelle nutzen ?
Ob Kochbuch abgeschrieben, oder vorgerendert kopiert
Ich hab nachgeguckt, tatsächlich steht es nicht mehr da. War mal aber so. ;) Aus Erfahrung weiß ich das auf Chat Gpt nicht so krass Verlass ist.
Aus Erfahrung muss ich sagen ist Chat gpt schon gut ausgereift ist, nutze es fast jeden Tag zur lösungsfindung und auf viele Ideen wäre ich so nicht gekommen
Vielleicht eine art Käsesoße :) Ist zwar so ähnlich, aber nicht genau das gleiche, wenn du noch ordentlich würzt.
Zitronensalz. Vllt noch etwas vegane Butter oder helle Soße dazu, aber ZTIRONENSALZ ist goated
Ne normale Butter ist nicht vegan, da Muttermilch enthalten ist. :)