was passierte nach Amos Visionen?

4 Antworten

Du brauchst nur zu lesen, was in Amos geschrieben steht, dann WEIßT du:

Hört dieses Wort, dieses Klagelied, das ich über euch anstimme, ihr vom Haus Israel! Denn so spricht Gott, der Herr: Die Stadt, die tausend Mann stellt, wird nur hundert übrig behalten, und die, welche hundert stellt, wird nur zehn übrig behalten für das Haus Israel. Denn so spricht der Herr zum Haus Israel: Sucht mich, so werdet ihr leben! Sucht den Herrn, so werdet ihr leben! Sonst wird er das Haus Joseph wie ein Feuer überfallen und es verzehren, und niemand wird Bethel löschen. Ihr verwandelt das Recht in Wermut und stoßt die Gerechtigkeit zu Boden.“

‭‭Amos‬ ‭5:1, 3-4, 6-7‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/amo.5.1,3-4,6-7.sch2000

Wenn man etwas über Schuhe wissen will, geht man nicht zum Metzger. Und wenn man etwas über die Bibel erfahren will, reicht das Internet eben nicht.

Das Buch Amos berichtet über die Unheilsworte für die sieben Nachbarstaaten Israels und auch für Israel.

Amos war ein Prophet, der das Nordreich Israels wegen des Götzendienstes, Unrechts, Korruption und Unterdrückung der Armen anklagte. Seine Warnungen vor Gottes Gericht erfüllten sich, als Assyrien eine Generation später überrollte.

Das ist interessant. Israel hatte quasi eine Generation lang Zeit, sich die Gerichtsworte zu Herzen gehen zu lassen - aber sie nutzen ihre Lebenszeit nicht.

Amos beobachtete etwas Besorgnis erregendes in Israel: "Sie verstehen nicht, das Rechte zu tun." Das Volk hatte kein Gewissen mehr. Man machte sich nicht mehr die Mühe, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Am Ende des Buches Amos schließt Amos sein bedrückendes Bild mit der wundervollen Aussage, dass die Nationen nach Gottes Namen genannt werden. Gott schenkt Menschen, die nicht von Jakob abstammen, Hoffnung. (Du weißt hoffentlich, dass es drei Erzväter waren, aus denen das Volk Israel hervorging: Abraham, Isaak und Jakob). Gott versprach (durch die Stimme von Amos): Wenn sein Gericht über Israel und andere Völker kommt, wird er nach dem ganzen Chaos einen neuen Ort der Anbetung für alle errichten, die zu ihm kommen. Auf diese Verheißung nahm Jakobus, ein Wortführer der Christen in Jerusalem, Bezug (Apostelgeschichte 15, 16-17) um darauf hinzuweisen, dass in Jesus die Mauer zwischen Juden und Nichtjuden niedergerissen ist, damit jeder Zutritt Gottes Gnade hat.

Ich empfehle Dir: Hol Dir mal eine Bibel oder lasse sie dir zu Weihnachten schenken.

Ging es bei Amos nicht darum, dass er den Untergang Israels prophezeite. Tatsächlich wurde Israel besiegt und musste in die Verbannung.

Das fällt, glaube ich, in die gleiche Zeit wie das Buch vom Propheten Ezechiel.

Du kannst es bei Wikipedia nachlesen, was über Amos bekannt ist. Er war Maulbeerbaumfeigenzüchter und wurde von Gott zum Propheten berufen.