Welche Bedeutung hatte Senkblei bei Amos Visionen?

3 Antworten

>Das Zehnstämmereich Israel wurde mit einer Mauer verglichen, die zwar — wie durch ein Senkblei festgestellt wurde — gerade war, doch sich schließlich zu neigen begann.

Wir lesen: „Siehe! Jehova hatte sich auf eine mit einem Senkblei gemachte Mauer gestellt, und ein Senkblei war in seiner Hand. Dann sprach Jehova zu mir: ,Was siehst du, Amos?‘ Da sprach ich: ,Ein Senkblei.‘ Und Jehova sprach weiter: ,Siehe, ich lege ein Senkblei an mitten in meinem Volk Israel. Ich werde es fernerhin nicht mehr entschuldigen‘ “ (Amos 7:7, 8).

An dem Maßstab Jehovas oder seinem Senkblei gemessen, hatte sich Israel, die Mauer, sozusagen zu weit geneigt oder stand nicht im Lot. Der Höchste würde den Fehler des Volkes nicht mehr vergeben oder entschuldigen.

Wie eine schiefe Mauer abgerissen werden muß, um zu verhindern, daß Vorübergehende verletzt werden, so sollte über das untreue Zehnstämmereich Israel ein Gericht von Jehova kommen.<

(Quelle: „Wachtturm“ 79, 15.8., S. 31)

Schau mal hier unter Punkt 5.

Das Senkblei wird heute noch verwendet. Für was? Um etwas ins Lot zu bringen. Israel war nicht mehr im Lot, da es die falsche Anbetung zuließ. Mistige Götzen wurden verehrt, anstatt der wahre Gott.

Heute wäre so ein Senkblei auch wieder nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung