Was passiert wirklich wenn ich weiterhin jeden Tag Mc Donalds esse?

croissantcrepe  11.07.2024, 14:02

Und was isst und trinkst du sonst so?

Zopo1990
Beitragsersteller

Zander, Forelle, Calamari, Cozze, also überwiegend Meerestiere, meistens mit Risotto (haben einen Koch zu Hause)

7 Antworten

Man muss hier in Quantität und Qualität unterscheiden.

Quantitativ:

Cheeseburger 330 Kcal

Mittlere Pommes 330 Kcal

Cola 0,4L 176 Kcal

Das entspricht etwa 836 Kcal Energie. Grundsätzlich nichts weltbewegendes. Damit ist die Tagesbilanz definitiv noch nicht ausreichend gedeckt. Die Makroverteilung in Kohlenhydrate, Fett und Protein ist auch erst einmal unerheblich.

Qualitativ:

Natürlich ist bei Fastfood die Mikronährstoffbilanz und die Qualität der Makros ungünstig. Bei den hohen Fettmengen handelt es sich um ungünstige Fette. Cola, Bürgerbrötchen und ggf. bestimmte Dips beinhalten viel Kohlenhydrate in Form von Einfach- und Zweifachzucker. Das Fleisch ist von geringer Qualität und verfügt über entsprechende Eigenschaften. Die Salzmengen sind hoch. Vitamine und Mineralstoffe sind gar nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden.

Fazit:

Wird diese tägliche Portion McDonalds durch weitere Mahlzeiten am Tag qualitativ ausgeglichen, wird deine Lebensqualität nicht beeinflusst.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Über ein Jahr lang haben wir jeden Tag unser Mittagessen bei McDonalds gegessen, weil wir am Dienstort keine Küche und keine gastronomische Alternative hatten. Dennoch konnte ich mein Gewicht halten, körperliche Fortschritte beim Sport erzielen und meine Blutwerte sauber halten. Ich habe aber entsprechend gesund an anderen Tageszeiten gegessen.

Vermutlich wird gar nichts passieren.

Das Essen der Fast-Food-Läden zu dissen ist ja oft eine Folklore von Leuten, die damit ihre besonderes hohen Ansprüche an eine Ernährung kundtun und damit herausragen wollen, oft genug mit einem guten Schuss Antiamerikanismus und Antikapitalismus. Eine Mischung aus typisch deutschem Hang zur Selbstoptimierung, Perfektionismus und dem selbstgegebenen Gefühl der Überlegenheit.

Natürlich ist es etwas einseitig, wenn Du nur das Beschriebene isst. Es sollte schon noch deutlich mehr Gemüse sein und nicht nur die Pommes.

Dass Du Dich heute gesund fühlst, sagt natürlich wenig aus. Gesundheitliche Schäden treten ja auch vermehrt im Alter auf. Dass Du auch im Alter von vermutlich 34 noch kein Übergewicht hast, deutet auf eine vorteilhafte Konstitution hin.

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen sondern nur darauf achten, die Ernährung an anderer Stelle etwas abwechslungsreicher zu machen.

Die gesundheitlichen Schäden inkl. Gewichtszunahme folgen noch. Wie schnell und wie dramatisch das abläuft hängt davon ab, ob Du Dich sportlich betätigst und ob Du Dich ansonsten gesund ernährst.

Die Wahrscheinlichkeit für Krankheit, wie Diabetis, steigt. Das ist meistens ein schleichender Prozess, aber wie mir das klingt könntest du vorallem im Alter dadurch gesundheitliche Probleme haben. Man fühlt sich vielleicht nicht Krank, aber das heißt nicht, dass man seinem Körper nicht schadet.

Da du zu viele gesättigte Fettsäuren und noch schädlichere Transfettsäuren zu dir nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht das Arterien verkalken(Arteriosklerose) und nicht mehr genug Blut in wichtige Bereiche in deinem Körper fließen. Die Folgen können im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.