Was passiert wenn sich das Sicherheitsventil einer Gastherme nicht öffnet bei über 3 bar? Was kann dann passieren und wie kann ich ohne die Druckanzeige?

3 Antworten

Wenn es bei 3 bar nicht öffnet, dann kann es sein

  • dass es später öffnet
  • dass etwas "hydraulisches" durch den Druck kaputt geht

Ohne Manometer den Druck zu bestimmen, ist schlecht.

Wieso ist da keins...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Hallo Bartol,

was passiert? Der Druck steigt weiter, bis das schwächste Teil nachgibt und dann hast du einen Springbrunnen und 0 bar.

Dreh mal oben am Sicherheitsventil, vielleicht hängt es nur.

Den Druck kannst du bestimmen, wenn du an einen KFE-Hahn eine Manometer oder eine Prüfpumpe anschließt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname