Druck von Saunier Duval Therme steigt trotzt neuem Ausdehnungsgefäß, was könnte noch defekt sein bzw erklären warum der Druck von 1,5 auf 2,5 steigt?

4 Antworten

Hallo, wenn der Druck in deiner Anlage während des Aufheizens steigt, ist entweder das Ausdehnungsgefäß zu klein, falsch angeschlossen oder es ist defekt. Ausdehnungsgefäße in Thermen sind zunächst für den Schutz der Therme gedacht, ist deine Anlage größer, benötigst du meistens ein zusätzliches externes Gefäß, da das Gefäß in deiner Therme zu klein ist.

Aber auch bei einem neuen Gefäß sollte man den Vordruck prüfen bevor man es einbaut, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

bartol8492
Beitragsersteller

der druck steigt obwohl die therme nichtmal an ist :D

Conklin  09.12.2021, 19:11
@bartol8492

Hallo nochmal, wenn der Druck steigt, obwohl die Terme nicht läuft, kann ich mir von hieraus nur vorstellen, dass Frischwasser in deine Anlage gelangt. Vielleicht ist einer deiner Abstellhähne vom Füllschlauch undicht und es gelangt Wasser in die Anlage, oder deine Therme hat einen Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung und er ist defekt. Mehr fällt mir als Ferndiagnose leider auch nicht mehr ein. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Sache in den Griff bekommst. 🤞

Hallo bartol8492,

Entweder wurde der Vordruck am Ausdehnungsgefäß nicht eingestellt so dass er viel zu hoch ist und so keinen Druckausgleich machen kann, oder die Zuleitung zum Ausdehnungsgefäß ist verstopft mit Ablagerungen so dass kein Durchfluß statt findet. Möglicherweise gibt es auch ein integriertes Kappenventil, welches vergessen wurde zu öffnen nach der Montage.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hier bereits erwähnt wurde:

Ausdehnungsgefäße prüfen auf richtigen Vordruck und ob das Kappenventil (die Absperrungen) offen ist.

Alternativ wäre mal zu prüfen, ob der Füllschlauch noch angeschlossen und ggf. die Füllarmaturen nicht richtig geschlossen wurden.

Hat sich geklärt. Das Nachfüllventil war defekt/veraltet. Nach den Tausch steigt der Druck nicht mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung