Sicherheitsventil tropft Druck steigt?

4 Antworten

Ich habe jetzt mal die wasserhauptleitung abgedreht vor der Wasseruhr sollte ja der Druck dann nicht mehr steigen wenn es die Heizwendel ist.

Die System Befüllung für die Heizung ist geschlossen habe da auch schon nachgeschaut habe auch schon überlegt ob es das Ausgleichsgefäß ist die Membran scheint aber intakt zu sein da ich unten am Ausgleichsgefäß mit einem kleinen Nagel rein gestochen habe und es kam Luft raus kein Wasser.

Das klingt nicht gut, wahrscheinlich ist die Heizwendel des Brauchwasserspeichers im Eimer.

Folge:

Das Leitungs (Trink-)wasser mit dem höheren Druck dringt durch die defekte Wendel in den Heizkreislauf und lässt den Druck ansteigen, meistens bis das Sicherheitsventil abbläst.

Kann man nicht reparieren, da muss ein neuer Speicher her.

Vielleicht hast du eine Systembefüllung permanent anschlossen und die ist undicht und es läuft immer Wasser zu? Wenn der Druck bei steigender Wassertemperatur steigt, könnte die Membran im Ausgleichsgefäß kaputt sein oder der Druck im Ausgleichsgefäß ist zu niedrig.

klaus00000
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal die wasserhauptleitung abgedreht vor der Wasseruhr sollte ja der Druck dann nicht mehr steigen wenn es die Heizwendel ist.

Die System Befüllung für die Heizung ist geschlossen habe da auch schon nachgeschaut habe auch schon überlegt ob es das Ausgleichsgefäß ist die Membran scheint aber intakt zu sein da ich unten am Ausgleichsgefäß mit einem kleinen Nagel rein gestochen habe und es kam Luft raus kein Wasser.

Es dürfte ein Verbindung geben, zwischen Heizungswasser und Brauchwasser und dies kann eigentlich nur im Boiler drinnen entstanden sein.

Der Boiler  ist also das Problem und der Instalateur  wird dich weiter beraten, welche Schritte gemacht werden müssen.