Heizung Gastherme zu viel Wasser, Sicherheitsventil lässt wasser!

6 Antworten

Das Ventil lässt so lange Wasser ab, bis der Druck im System wieder genügend gesunken ist.

Öffne ein Entlüftungsventil des (höchst gelegenen) Heizkörpers und lasse Wasser ab - dann sinkt der Druck.

Das lässt jetzt ab bis der Druck unter 2,5 bar liegt, völlig normal. Wenn du den druck selbst runter bringen willst öffne am Heizkörper einen Entüfter und lass dort Druck ab.

Johnnycapo
Beitragsersteller

es war schon längst unter 0,5 bar !

Stertzel  21.01.2013, 16:15
@Johnnycapo

Dann hast du es beim Versuch es zu zu drehen wahrscheinlich zerstört da man das Ding gar nicht zu drehen kann, sonst wärs ja kein Sicherheitsventil. Dreh es mal um 90 Grad.

Johnnycapo
Beitragsersteller
@Stertzel

dann fliest massig weise wasser :( ventil ist rund

Stertzel  21.01.2013, 16:21
@Johnnycapo

Dann hast du das Ding gehimmelt. Hilft nur noch der Klempner.

Hey Johnnycapo,

wenn das Ventil nicht mehr dichtet, hast du nur noch 2 Möglichkeiten. Drehe die Rote oder graue Kappe bis sie schlagartig zurück schnappt (ist die Federbelastung).

Das war Möglichkeit eins. Sollte es immer noch tropfen, kommst du um einen Austausch nicht rum. Das ist leider Möglichkeit zwei. Das solltest du jedoch wirklich durch einen Fachmann machen lassen. Ist keine große Sache und sollte nicht die Welt kosten.

Gruß Jörg

lass bei einer Heizung Luft ab bis Wasser kommt dann noch ein paar min laufen lassen bis du bei 1,5 angekommen bist

Ich würde erst einmal Wasser ablassen. Es gibt an jeder korrekt installierten Heizungsanlage ein Ventil zum Ablassen des Wassers. Wenn Du das nicht findest, kannst Du am Heizkörper das Ventil zum Entlüften nehmen und dort Wasser ablassen, bis der Druck normal ist. Wenn es nach Normalisierung immer noch läuft, kommst Du wohl um eine Reparatur nicht herum. Du solltest allerdings ie Finger davon lassen, wenn Du Dich nicht auskennst.

solytair  21.01.2013, 16:16

nie direkt an die Anlage gehen zu gefährlich,solche Tipps solltest nicht geben

Johnnycapo
Beitragsersteller

es lässt auch nach 0,5 bar noch wasser ab :(