Sicherheitsventil an der Gastherme tropft - kann was passieren??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Explodieren wird es nicht gleich. Dazu ist ja das Sicherheitsventil da. Aber es kann viel Wasser rauskommen. Daher würde ich da schon einen größeren Eimer drunter stellen und möglichst bald einen Fachmann drüber schauen lassen. Gelegentliches Tropfen ist jedoch normal.

Da Wasser schon in der Küche stand war das Dan schon ausgelöst und Dan schließt es nie wider zu 100 % Also einfach austauschen lassen vom Fachmann!

Wahrscheinlich war da zuviel Wasser druck in der Anlage zb 1 bar sind oft eher normal und bei 2 -2.5 bar läst das Ventil den druck ab! Eine Gastherme kann ja auch für das Warne Wasser zuständig sein!

Das beim Aufheizen des Wassers noch mehr Wasser aus dem Überdruckventil kommt und wenn das Wasser wieder abkühlt ist kein druck mehr auf der Anlage und die Anlage geht aufgrund Druckmangel auf Störung. Du könnest für den Übergang bis du ein neues Ausdehnungsgefäß hast am Ventil etwas Luft aufpumpen, ich würde da so 1 Bar auffüllen damit du wider ein Ausgleichsdruck zur Ausdehnung des Wassers hast und dann kannst du wieder Wasser auffüllen. Normalerweise kommt da Stickstoff drauf. Das geht aber nur wenn die Membran noch nicht vollkommen kaputt ist. Aber dann würde ich auch nicht mehr ewig warten mit dem erneuern da dadurch Sauerstoff in den Heizkreislauf gelangen kann und die Heizkörper von innen rosten können.

NESspieler  29.06.2020, 22:28

Aber die Frage ist warum jetzt das Überdruckventil in der Nichtheizperiode auf macht. Naja falls du noch ein Warmwasserspeicher hast und deshalb noch Heizt kann es ja sein.

Es kann aber noch ein Grund geben. Wenn der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher defekt ist kann Leitungswasser ( höherer Druck als im Heizkreislauf) in den Heizkreislauf gelangen und dadurch den Druck immer wieder erhöhen. In diesem Fall muss nicht unbedingt Das Ausdehnungsgefäß defekt sein.

NESspieler  29.06.2020, 22:35
@NESspieler

Aber auch ohne Warmwasserspeicher, also wenn die Therme wie ein Durchlauferhitzer läuft kann auch der Wärmetauscher kaputt sein und es zu einer Druckerhöhung kommen.