Sicherheitsventil vom WW Speicher lässt alle 2-3 Tage kaltes Wasser raus,warum?

6 Antworten

Wenn du einem Heizungsmonteur nicht glaubst, warum willst du uns dann glauben?

Hier mal ein wenig Physik: Was passiert mit Wasser, was man erhitzt? Es dampft, und dehnt sich aus. Wo soll dieser Druck allerdings hin? Eine HZA/ Warmwasseraufbereitung ist ein geschlossenes System. Bei letzteren vorausgesetzt, das keine Abnahme erfolgt.

Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder durch das Überdruckventil, oder durch einen (bei Warmwasseraufbereitung) speziellen Wasserhahn, der wie ein Überdruckventil dasselbe tut.

Schon mal einen Heißwasserboiler beobachtet? Befinden sich diese, je nach Modell, und Ausführung, in der Aufheizphase, fließt es regelrecht aus dem Überdruckventil.

Es ist normal. Der Druck muss irgendwo hin.

Maskos1
Beitragsersteller

Leider ist schon zu viel mit Handwerkern passiert,dass ich das Vertrauen verloren habe und dann hinterfrage ich nunmal alles. Aber danke für die hilfreiche Antwort.

IdefixWindhund  23.05.2020, 10:44
@Maskos1

Ja ... kenne ich, ich wundere mich heute noch wie Irre man sein kann, und eine Gastherme nur mit einer einzigen Schraube an der Wand fixieren kann. Und das von einem der eher bekannteren HZ - Firma hier in der Stadt.

Maskos1
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Mich wundert nichts mehr,bin nur noch skeptisch geworden,allem gegenüber. Traurig,traurig..

Kaltes Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus. Wird wenig Warmwasser entnommen, spielt das keine Rolle, wird aber zB Badewasser eingelassen und es rinnt viel Kaltwasser in den Speicher, dann kommt es zu einer stärkeren Ausdehnung und der überschüssige Druck wird über das Sicherheitsventil abgebaut.

Es ist also ganz normal, dass es da mal tröpfelt!

nun WW Speicher erwärmt sich - Wasser dehnt sich aus. Dies darf aber nicht zum Kaltwasserzulauf zurückgedrückt werden. Deshalb wurde Rücklaufverhinderer ( Ventil ) mit eingebaut. Da nun der Druck trotzdem steigt wird dieser über Überdruckventil ins Abwasser durchgeführt.

Das hat mich vor dem Umbau auch generft aber ist seit dem Geschichte

newcomer  23.05.2020, 10:38

Am WW Speicher läuft kaltes Wasser nach. Wenn das aufgeheizt wird dehnt es sich aus und das Überdruckventil sorgt für Ausgleich.

...ja, das stimmt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung