Was passiert wenn man von zuhause abhaut?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern werden sich an die Polizei wenden. Freunde werden befragt, Chatverlauf und allgemeine Aktivitäten im Internet werden aufgerufen und überprüft (könnt ja sein das der Minderjährige dazu angestiftet wurde oder einen Hilferuf hinterlassen hat, irgendwo etwas über Probleme schrieb).

Etwa zeitgleich wird überlegt "Was fehlt, also an Wertgegenständen, privaten Gegenständen, Bekleidung, Geld" um einen Blick darauf zu bekommen wie wahrscheinlich geplant das Verschwinden des Heranwachsenden war.

Zusätzlich wird überlegt "Hat der Heranwachsende Lieblingsorte/ Lieblingsländer?" und nötigenfalls wird die Polizei der angrenzenden Länder informiert und mit einbezogen in die Suche.

Dazu dann noch der eine oder andere Aufruf an die Bevölkerung (Printmedien, Radio, TV, Internet).

Und wenn der Jugendlich nicht zwischenzeitlich getötet wurde oder irgendwo festgehalten wird, so wird er/sie früher oder später gefunden werden

Das kommt immer auf die Person an. Erstmal ist man weg. Die Eltern suchen einen, die Leute. Irgendwann sucht keiner mehr. Das ist das was bei den Verwandten passiert. Was bei der Person selber passiert kann vielseitig sein. Vom Leben auf der Straße, mit täglichem Kampf, Prostitution, Drogen und Krankheiten, bis hin zu zusammenreißen und sich seinen Lebensunterhalt irgendwie zu verdienen kann alles drin sein.

Wenn man nicht gefunden werden will, dann kann man das auch schaffen, selbst wenn man in Deutschland bleibt. Es gibt so viele Obdachlose auf der Straße, die werden anscheinend von niemanden vermisst oder gesucht. Selbst bei Kindern und Jugendlichen.

Aber sowas wünsche ich keiner Person. Egal wie schlimm es gerade ist, es gibt immer eine andere Lösung, als das man spurlos verschwindet.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich möchte aber weg

Belliwell  22.06.2021, 21:23
@Tomatenveteran

Naja, sowas muss gut geplant sein. Einfach Rucksack und weg ist halt nicht gut. Du brauchst Essen und eine Unterkunft sowie eventuell auch mal eine ärztliche Versorgung. Wo willst du das Geld her nehmen? Und auf der Staße leben ist gefährlich.

luibrand  22.06.2021, 21:24
@Tomatenveteran

Versuch doch mal die Nummer 116111, niemand zwingt Dich zu irgendwas und Du kannst jederzeit das Gespräch abbrechen.

Belliwell  22.06.2021, 21:26
@luibrand

Mit 80 Euro kannst du, wenn du sparsam bist ne gute Woche lang Essen holen. Da ist aber noch keine Schlafmöglichkeit drin, geschweige denn ein Ticket um in irgend ein anderes Land zu kommen. Die sind teurer, meist so um die 150 Euro, je nachdem wo es hingehen soll. Nimm lieber die Nummer die dir Luibrand angeboten hat. Da hilft man dir weiter.

Belliwell  22.06.2021, 21:30
@Tomatenveteran

Was ist eigentlich passiert? Zoff mit den Eltern? Da gibts Schlimmeres, glaube mir. Du kannst dir Hilfe bei der Nummer unten holen, bei Vertrauenslehrern, beim Jugendamt, oder du suchst dir aus deiner näheren Umgebung eine Person deines Vertrauens und sprichst mit ihr. Abhauen ist nie die Lösung. Man stellt sich seinen Problemen. Daraus lernt man und ist dann für ein weiteres mal gut gerüstet. Und kann anderen sogar helfen, wenn da mal Hilfe nötig ist. Denn dann hast du gemachte Erfahrungen mit diesem Problem.

Wenn man keine Ahnung von Bahnfahrplänen und Geografie in seiner eigenen Region hat, dann wird das nichts.

Wo willste schlafen? Woher kommt das Geld? Wie versorgst du dich?

Wenn man Probleme hat sollte man mit echten Menschen reden und nicht sowas seinen Eltern antun. Die Polizei wird mitunter auch noch eingeschaltet...

ich als Mann, würde mich fragen, was habe ich falsch gemacht warum mein Kind wegläuft, trotz guter erziehung wenn dann, aber ich denke die ELtern währen traurig extrem und es kömmte auch passieren das die nicht mehr die kinder erziehen dürfen wegen den recht entzogen wird

Es gibt internationale Kooperationen der Strafverfolgungsbehörden, die finden dich.

superseegers  22.06.2021, 22:11

Es wird auch in Gefahrenabwehr zusammengearbeitet.

luibrand  22.06.2021, 21:34

Der FS will ja keine Straftat begehen, einfach nur abhauen.

Hacker48  22.06.2021, 21:34
@luibrand

Ja, aber er wird von den Strafverfolgungsbehörden aka der Polizei gesucht. Wenn du entführt wirst, hast du auch keine Straftat begangen und wirst trotzdem von der Polizei gesucht.