Was passiert, wenn man staatenlos ist und mit Staaten und seine Regeln nichts mehr zu tun haben möchte? Wo kann man hin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es gibt freie Orte 50%
Nein gibt es nicht mehr 50%

11 Antworten

Nein gibt es nicht mehr
Was passiert, wenn man staatenlos ist und mit Staaten und seine Regeln nichts mehr zu tun haben möchte?

Nichts. Es interessiert die Staaten nicht.

Wo kann man hin?

Irgendwo wirst Du leben.

Und dort wirst Du zwangsweise mit Anderen interagieren und Dich auf irgendwelchen Wegen bewegen. Also gelten dort auch Regeln im Umgang mit einander. Und für die Benutzung der dort vorhandenen Infrastruktur fallen Kosten an. Das nennt sich dann Gesetze und Steuern.

Und diese Anderen die dort leben und mit denen Du dann zwangsweise ab und zu zu tun haben wirst, die nennen sich Bürger und haben zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen, die sich Staat nennt.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Es interessiert sie, sobald Du Ressourcen verbrauchst. Kannst immer vertrieben werden. Man möchte nichts mit Bürgern oder Sklaven zu tun haben, sondern mit Menschen, die ihr eigenes Ding in der Natur machen. :)

Außerhalb der Antarktis gibt es nur ein Stückchen Land, das sozusagen herrenlos ist, da es von keinem anderen Staat beansprucht wird: Bir Tawil, gelegen zwischen Ägypten und dem Sudan. Vielleict wäre das ja was für dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

Atzej  30.06.2021, 13:04

Wer finanziert dann aber dort seine Versorgung...?

Es gibt freie Orte

Weltweit zwei: Marie-Byrd-Land im Westen der Antarktis und Bir Tawil, ein kleines Gebiet zwischen Ägypten und dem Sudan.

Mond, Mars, Jupiter, Venus etc.

Auch wenn du staatenlos bist, musst du dich in einem Staat aufhalten. Dort musst du dich den Regeln und Gesetzen unterwerfen, die dort gültig sind.

Alternativ fährst du mit einm Boot auf den Ozean, dann bist du frei.

Es gibt zahlreiche Klippen im Meer, wo keine Menschen leben. Dort ist es nicht besonders lustig.