Was passiert wenn man sich nicht mehr beim Psychotherapeuten meldet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PT wird die Therapie irgendwann als beendet an die KV melden (wenn Du gesetzlich versichert bist) und dann sind die Stunden weg.

Bei einer Privaten kommt es auf Deinen Vertrag an. Neuere haben immer eine Anzahl von x Stunden pro Jahr vorgesehen. Manche mit Genehmigung, manche ohne.

Klaranlage
Beitragsersteller

Der PT wird die Therapie irgendwann als beendet an die KV melden (wenn Du gesetzlich versichert bist) und dann sind die Stunden weg.

Und wann?? Und Krieg ich da bescheid?

Euphoreon1980  26.09.2024, 14:51
@Klaranlage

Normalerweise würde ein professioneller PT sich bei Dir nochmal melden. Sonst musst Du aktiv auf Deine Krankenkasse zugehen.

Einfach "Ghosting" zu betreiben ist allerdings auch nicht so die Feine. Du könntest dem PT einfach sagen, dass Du die Therapie beenden möchtest.

Die Stunden verfallen nicht, der Therapeut kann keine Stunden als "gegeben" abrechnen wenn es keine Grundlage dafür gibt. Was dir schon passieren kann ist, dass die eine Stunde abgerechnet wird wenn du nicht dort warst, aber einen festen Termin hattest und du dich nicht mehr gemeldet hast, wenn der Therapeut deswegen finanzielle Einbußen hatte und beispielsweise deswegen jemand anderen hätte machen können. In der Regel wird das aber nicht gemacht.

Nach einigen Wochen bis Monaten wird der Therapeut das Therapieende an die Krankenkasse melden, was bedeutet, dass du die Stunden neu beantragen müsstest und alles quasi nochmal von vorne beginnt. Meistens machen sie das einmal im Quartal, wenn sie die Gesamtabrechnung machen. Also wenn du dich z.B. jetzt nicht mehr meldest, wird er das wahrscheinlich Ende Dezember / Anfang Januar machen. WAHRSCHEINLICH! Manche warten auch nochmal das folgende Quartal ab oder geben noch ein paar Wochen oben drauf. Einige Praxen mit ArzthelferInnen rufen dann auch mal an und fragen nach, ob man noch kommt, damit sie die Sache erledigen und somit den Prozess abschließen können.

Du hast ohnehin nach gewisser Zeit (1 Jahr) die Möglichkeit, wieder volle Therapiestunden beantragen zu können. Also 5 Jahre musst du sowieso nicht warten :)