trau mich nicht bei Psychotherapeut anzurufen - Kann ich auch einfach das KOntaktformular auf dessen Internetseite ausfüllen und so um einen Termin zu bitten?

8 Antworten

Das ist schade, dass du dich nicht traust, einfach mal anzurufen. Aber schau doch mal, ob der Therapeut eine emailadresse angegeben hat, Vielleicht kannst du ihm dann einfach schreiben.

Schreib einfach über deine Ängste, dass du nicht anrufen kannst.

Niemand kann dir sagen, was du schreiben "sollst" oder sagen "sollst."  Es geht ja in einer Therapie ja gerade darum, sich von dem : "was soll ich tun" freizumachen und herauszufinden: "was WILL ich sagen und tun."

Du darfst alles schreiben und später auch sagen. Auch, dass du dem therapeuten misstraust, ihm worte, die er mal gesagt hat, übel nimmst. etc...

Damit kann ein Therapeut umgehen, das hat er gelernt. Du musst keine Rücksicht auf den Therapeuten nehmen, versuche also nicht herauszufinden, was er/sie hören will, sondern sage das, was dir gerade wichtig ist.

Natürlich kannst du auch das Kontaktformular nehmen. Und lieber noch heute als morgen. Denn mache dich auf eine lange Wartezeit gefasst, ehe du die Therapie beginnen kannst.

Zur Not brauchst du auch nur reinschreiben, dass du einen Termin möchtest.

Ich hatte einfach angerufen. Weil ich ja wusste, dass man mindestens ein Vierteljahr auf einen Termin warten muss, hatte ich damit keine Probleme.

Übrigens sind Therapeuten im allgemeinen sehr nett. Du wirst deine scheu schnell überwinden.

Alles Gute

Virginia

Nimm das Kontaktformular.

Schreib nicht zuviel, höchstens deinen Problemlösungswunsch oder welches Problem.

Wenn du dich damit zu schwer tust, dann schreib gar nichts.

Oder schreib, daß du dich nicht anrufen traust, das wird einem Psychotherapeuten nicht gänzlich unbekannt sein.

Ich würde dir raten persönlich hinzugehen, dann gibt es kein zurück. Kontaktformular oder E-Mail ist sicher auch eine Variante. Schildere einfach deine Sorgen, dein Anliegen und gibt deine Kontaktdaten an. Dann werden sie auf dich zukommen.

Dickerchen123  13.08.2015, 18:53

Nickeyy, einfach hingehen wird nicht funktionieren. Die Therapeuten haben einen straffen Zeitplan. Da kann man nicht einfach vor der Türe stehen. Wenn sie denn überhaupt aufmachen.

Warum so schüchtern? Was kann denn passieren, wenn du höflich nach einem Termin fragst?

Hooopalasa
Beitragsersteller

Ich weiß dann nicht was ich sagen soll und will mir nicht einen abstottern. Ich weiß das ist schwer verständlich, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, weil das so ein unbehagliches Gefühl in mir auslöst