Was passiert wenn man seinen Hund oft und lange alleine lässt?

5 Antworten

Je nach Hund wird er sich seinem Schicksal ergeben und lethargisch werden oder er wird verhaltensauffällig, bellt viel und zerstört die Einrichtung.

Und er wird natürlich Kot und Urin in der Wohnung absetzen wenn er dringend muss und ihn niemand rauslässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

1. Na zum einen wird die Bindung nicht richtig aufgebaut. Wenn man sehr viel weg ist - woran soll der Hund sich denn dann orientieren?

2. Irgendwann wenn der Hund dringend muss macht er, selbst wenn er eigentlich stubenrein ist ins Haus.

3. Tut das der Psyche von Hunden garnicht gut. Daher sollte ein Hund nie länger als 5 Stunden alleine sein. Zwar haben Hunde nicht so wie wir ein Zeitgefühl, aber dennoch spühren sie die lange Abwesenheit von uns. Es gibt Hunde welche dadurch, selbst wenn sie eigentlich gut trainiert sind darauf, irgendwann Panik bekommen, durchdrehen, Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Um es kurz zu fassen. Es tut dem Hund nicht gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buddhismus  16.08.2022, 14:48

Ähh, was meinst du mit: "zwar haben Hunde nicht so wie wir ein Zeitgefühl..." ? Wie kommst du darauf ?

Wenn du deine Hunde genau beobachtest, merkst du, wie präzise ihr Zeitgefühl ist - ob es nun um Gassi- oder Fütterungs-Zeiten geht...

Wieso sollten Hunde "nicht so wie wir" über ein Zeitgefühl verfügen ? Meinst du, dass sie nicht anhand der Uhr ablesen können, wie viele Stunden sie alleine bleiben müssen ?

Sie müssen die Stunden ja nicht "zählen" können wie wir. Aber, jeder meiner Hunde kannte fast auf die Minute genau die Zeit, wenn es "raus geht". Auch, wenn ich zu der Zeit noch am PC saß oder am Herd stand... = sie konnten es also nicht an meinem Verhalten "abschätzen".

Tao pennt wie ein Weltmeister. Aber pünktlich, noch ehe wir selbst auf die Uhr schauen, geht er in den Flur und legt sich da hin. Er hat eine "innere Uhr", die sehr genau geht 😉. Manchmal hat er dann gar keine Lust, raus zu gehen ( wenn es so heiß ist ). Aber: seine "Uhr" sagt ihm: "Es ist Zeit !"

Silanor  16.08.2022, 14:56
@Buddhismus

Nein klar ein Hund hat so seine innere Uhr und weiß etwa wann was passiert am Tag. Nur eben die Uhr lesen kann er nicht😂 und der Hund weiß auch nicht ob er jetzt 1 Minute alleine ist oder 3 Stunden. Aber er weiß natürlich ob er kurz oder lange alleine ist. Das meinte ich damit dass die Hunde nicht so ein Zeitgefühl haben wie wir😅

Buddhismus  16.08.2022, 17:32
@Silanor

Na ja....

Woher wissen wir das ?

Lies mal, was mir vorhin jemand hier geantwortet hat: https://www.gutefrage.net/frage/kan-ich-meinen-5-monaten-alten-welpen-4h-alleine-lassen#answer-466680495

Da geht es auch nicht darum, dass ein Hund “die Zeit irgendwie kennt”, sondern um die Angst und den Frust, die ein Hund hat, wenn er isoliert wird von seinem Rudel. Und, da macht es sicher einen Unterschied, ob das mal 10 Minuten waren, oder 10 Stunden.

Diesen Unterschied spürt jeder Hund. Genau so, wie er den Unterschied kennt zwischen einem “Vollen Napf” und einem fast leeren – auch ohne, dass er “das Volumen des Napfes berechnen” könnte.

Verstehst du, wie ich das meine ?

Liebe Grüße 😊

Silanor  16.08.2022, 17:37
@Buddhismus

Ich glaube ich habe das schlecht erklärt, natürlich versteht ein Hund, bzw bemerkt es ob er nun nur für kurze Zeit oder lange alleine ist. Und wenn er lange alleine ist dann leider der Hund natürlich darunter! Aber er kann dir nicht sagen ob er jetzt 9 oder 10 Stunden alleine ist. Genau so wird er nicht sagen können ob es nun 10 oder 15 Minuten waren an denen er alleine war. Das meine ich.

Natürlich merkt ein Hund wenn er länger oder kürzer alleine ist! Das ist ja auch vollkommen logisch. Dasselbe ist ja das mit den napf. Er weiß nicht ob nun nur noch 100g in dem Napf sind oder 200g. Aber er weiß ob es mehr oder weniger ist. Das meinte ich eben. Ein richtiges Zeitgefühl bezüglich Uhr lesen hat ein Hund nicht. Es ist halt eine innere Uhr welche ihm sagt "Ich bin jetzt kurz alleine" oder "ich bin schon viel zu lange alleine!" Weißt du was ich meine?

LG😊

Buddhismus  16.08.2022, 17:41
@Silanor

Ja, jetzt klingt es logisch 😜. Aber, wenn wir Menschen keine Uhr haben, wissen wir auch nicht, ob es 9 oder 10 Minuten ( oder Stunden ) waren, die.... WIR haben also auch kein Zeitgefühl.

Neben den anderen Antworten passiert es oft, dass diese Hunde Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, die schwer zu korrigieren sind, da zumal die Bindung zwischen Mensch und Hund gestört ist. Der Hund kapselt sich emotional von seinem Besitzer ab, heißt er sieht z.b. keinen Sinn darin schön an der Leine zu gehen oder auf den Abruf zu reagieren, zumal der Bewegungsdrang hier durchaus auch kompensiert wird. Es zieht sich also komplett durch den Alltag durch, sodass durch den Ungehorsam des Hundes ein Teufelskreis entsteht, bei dem das Herrchen dann natürlich auch die Freude an der gemeinsamen Zeit mit dem Hund verliert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Je nach Hund, entweder wird der depressiv oder er zerlegt dir die Bude.

Auf jeden fall quält man das arme Tier.

Er wird sein Geschäft in der Wohnung verrichten