Was passiert wenn man seine Komplette Identitöt ändert und ist sowas illegal?

10 Antworten

Es ist in Deutschland nicht möglich, seinen Namen einfach zu ändern.

Klar kannst du zum Beispiel in UK einfach deinen Namen per Deed Poll ändern, nach deutschem Recht ändert sich dein Name aber nicht, heisst dein Pass etc. sind nach wie vor im alten Namen, den neuen kannst du nur in UK führen. damit du zu 100 % den neuen Namen hast müsstest du 5 Jahre warten, dann UK-Staatsbürger werden und die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben.

Von Experte HfPol110 bestätigt

Geht in Deutschland nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

suumcuique5786  20.08.2024, 12:00

doch geht schon aber gibt dafü hohe hürden und wird teuer

Agamemnon712  20.08.2024, 12:03
@suumcuique5786

Zeugenschutzprogramme und dergleichen sind mit meiner Antwort nicht gemeint.

Der Normalbürger kann es nicht.

suumcuique5786  20.08.2024, 12:07
@Agamemnon712

Zeugenschutz meinte ich auch nicht

Im gesetzestext steht ja wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt. das ist schwammig formuliert so das es oftmals dem standesamt überbleibt zu beurteilen was wichtig wäre...

standardbeispiel für vornamensänderungen sind bei Transexualität gegeben, hier besteht rechtlicher Ansruch auf namensänderung

Nachnamen werden ganz regelmäßig bei Hochzeiten, Scheidungen und Adoptionen geändert.

Agamemnon712  20.08.2024, 12:26
@suumcuique5786

Der Fragesteller will doch seine "Komplette Identitöt" ändern, was unter normalen Umständen nicht möglich ist.

suumcuique5786  20.08.2024, 12:27
@Agamemnon712

ich glaube mal er hat nur den namen gemeint, an sozialversicherungsnummern usw denkt er wahrscheinlich nicht - aber in dem Fall hättest du recht die änvert sich deswegen nicht

Nein, selbst wenn wäre der neue Name eingetragen und man wüsste auch wo du hin bist.

Ich kannte mal einen der wollte nicht mehr "Er" sein und hat sich sein Gesicht zerstört. Zerschnitten und teilweise verbrannt um "jemand anders zu sein".

Auch wenn er jetzt die meiste Zeit bedeckt rumläuft ist er immer noch er.
Wir lernen: Zu verschwinden ist nicht einfach ausser man will nicht mehr gefunden werden. Aber man ist wer man ist.

in deutschland kannst deinen namen nur unter sehr wenigen umständen ändern. Vorname ist noch relativ einfach manchmal möglich aber nachname sehr schwer.

das ganze muss dann von zuständigen behörden genehmigt werden. wenn du so eine genehmigung hast dann bekommst auch neue ausweisdokumente und kannst damit ins Ausland umziehen.

Anders herum im Ausland seinen namen zu ändern ist möglich aber wird in deutschland wiederum meist nicht anerkannt.

Wenn du das alles über die Ämter machst, dann ist es legal. Du tauchst dann ja nicht unter, die Änderungen sind ja vermerkt.