Was passiert wenn man PiHole ausschaltet?

4 Antworten

  1. PiHole liest nur die Anfragen, sprich Adressen aber nicht den Inhalt.
  2. Kommt auf deine Einstellungen am PC/Gerät bzw Router drauf an, wenn du einen alternativen DNS Server eingestellt hast, dann passiert nicht viel und deine Geräte können weiterhin ins Internet bzw. Anfragen absenden, wenn du allerdings nur den PiHole als DNS Server eingetragen hast und keinen alternativen Server wenn dieser nicht mehr Erreichbar ist (bspw. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1) dann kommst du mit keinem Gerät mehr ins Internet
  3. Wenn du den Pi löschst und dann keinen PiHole mehr betreibst dann kommen deine Geräte ggf. nicht mehr isn Internet und ansonst kannst du den Pi dann für andere sachen nutzen.

Falls du dir noch keinen Pi angeschaft hast, schau dir mal Mini PCs mit AMD Ryzen 5500U oder Intel Pentium N5000er Serie an, diese bekommt man meist für 100-300€, haben einen ähnlichen Stromverbrauch wie der Raspberry Pi, eine SSD und oft mehr RAM, sprich sind deutlich Leistungsfähiger und Ausfallsicherer als ein Raspberry Pi. Auf diese Geräte kann man dann bspw. Proxmox als Hypervisor/Virualisierungs Server installieren und mehrere Virtuelle Machinen installieren und somit mehrere Server auf einem Gerät laufen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium
Liest der PiHole nicht die Daten mit wenn er die DNS Anfragen bearbeitet bzw. filtert?

PiHole als DNS-Server arbeitet offensichtlich mit den DNS-Anfragen und leitet diese weiter, wenn er sie nicht selbst bedienen kann.

Einfach gesagt ist das aber nur die Übersetzung von der lesbaren Domain zur IP, über die der Dienst zur Verfügung gestellt wird. Die Daten der Verbindung selbst laufen nicht über das PiHole

Was passiert wenn der PiHole mal ausgeschaltet ist, weil ich den Pi für was anderes nutze, funktioniert das Internet dann trotzdem oder nicht weil ich den Pi als DNS Server eingestellt habe

Das Internet funktioniert auch weiterhin. Du wirst nur Probleme mit der DNS-Auflösung bekommen, sofern das Ergebnis nicht bei dir im System zwischengespeichert ist.

Für den Laien sieht es dann so aus, als würde das Internet nicht funktionieren.

Was passiert wenn ich den Pi für was anderes benutze?

Du kannst auf dem Pi auch mehr als einen Dienst laufen lassen.

Sonst: ist der Pi als DNS-Server eingestellt und nicht erreichbar, können DNS-Anfragen nicht aufgelöst werden. Willst du den DNS-Server irgendwann komplett ausschalten, wirst du wieder einen anderen DNS-Server einstellen müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Natürlich liest der PiHole die DNS-Anfragen mit. Aber der ist ja in Deinem Netzwerk. Sonst schickst Du die DNS-Anfragen woanders hin, und die lesen auch mit.

Nein, funktioniert nicht. Der Witz ist ja, dass er Anfragen für Sites ins Leere leitet, die Du nicht bekommen willst.

Wenn Du den Pi nicht als DNS-Server benutzt, musst Du das DNS in Deinem Heimnetz halt wieder anders konfigurieren, so wie es vorher war, und die DHCP Leases erneuern.

frager176
Beitragsersteller

Also wenn der Pi aus ist funktioniert DNS nicht aber kann man irgendwie das ganze so einstellen das wenn der Pi offline ist man dann einen anderen DNS Server verwendet

CoSci  20.07.2024, 16:56
@frager176

Ja geht, dafür musst du dann in deiner Fritzbox einen alternativen DNS Server eintragen(oder falls da nicht machbar, in deinem PC/Handy etc., aber in der Fritzbox ist die bessere Lösung weil dort dann automatisch die Einstellungen an deine Endgeräte weitergegeben werden)

W00dp3ckr  20.07.2024, 16:57
@CoSci

Das hängt halt von dem Router ab. Klar kann man das.

Thomasg  20.07.2024, 20:43
@CoSci

Wenn du 2 verschiedene DNS Server im Router oder am Rechner verwendest, werden beide DNS Server abwechselnd verwendet, nicht nur der erste!

Manche FRITZ!Boxen haben die Option, die DNS Server des Internetanbieters zu verwenden, wenn die konfigurierten DNS Server nicht erreichbar sind,

dann funktioniert das Internet auch weiterhin, wenn der pi mal nicht erreichbar ist, dann aber wieder mit Werbung.