Warum routet er das falsch via PiHole?

für @GrakaVII ein Foto vom Command

für @GrakaVII ein Foto mit neuem Command

3 Antworten

Übergebe resolve-dnsname mal explizit -server 192.168.15.8, also die IP des PiHole.

Und schaue mal so nach, was er für die NAmen liefert.

calgia
Beitragsersteller

siehe erteilte antworten,

resolve-dnsname cloud.cal*** -Type A -server 192.168.15.8 ergibt
name cloud.cal*** Type A selection answer ipadress 192.168.15.2

KarlRanseierIII  03.08.2022, 23:10
@calgia

Sieht doch aus, als würde der DNSmasq vom Pi wie gewünscht antworten.

Ne halt, also DHCP ist die Firtbox auf 15.1 ?

calgia
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

ja genau, haben wir herausgefunden mithilofe den anderen Gesprächsteilnehmer.
Ich hab mich inzwischen mit IPv6 eingelernt, Ist die Adresse als "global" bezeichnet diejenige welche permanent bleibt und die "local" die privacy extencion adresse, welche sich ändern kann?

calgia
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Okay. kein Ding. vielelicht weiss es ja sonst jemand :=) Danke für deine Hilfe!

Naja, wenn du wissen willst, ob die Namensauflösung funktioniert, ist tracert das falsche Tool.

Resolve-DnsName cloud.xyz.de -Type A

vorher evtl. mal ein

ipconfig /flushdns

ausführen, um den lokalen Cache zu bereinigen.

calgia
Beitragsersteller

hallo, habe das getätigt und als Antwort gleiches erhalten, flushdns durchgeführt. und natürlich den pc neugestartet ...

GrakaVII  02.08.2022, 20:20
@calgia

Kriegst du denn eine andere Antwort, wenn du den gleichen Resolve-DNSName ausführst, aber mit -Server IP dein PiHole als DNS Resolver angibst

calgia
Beitragsersteller
@GrakaVII

Danke für deine Antwort.

Ich erhalte wenn ich da das PiHole angebe, PrimaryServer fritz.box siehe Bild.

GrakaVII  03.08.2022, 08:28
@calgia

da hast du mich falsch verstanden. Das Kommando sollte wie folgt aussehen

Resolve-DnsName cloud.xyz.de -Type A -Server 192.168.15.8
calgia
Beitragsersteller
@GrakaVII

okay, das ist natürlich möglich :)
Name cloud.cal***.email

type a

ttl 0

selection answer

ipadress 192.168.15.2

GrakaVII  03.08.2022, 18:42
@calgia

Dann weißt du jetzt zumindest schonmal, dass dein PiHole nicht das Problem ist, sondern dein Betriebssystem, bzw. die DNS-Server, die dein OS befragt. Hat dein PI eine v6 Adresse? Wenn ja, dann gib die als DNS-Server in den Einstellungen an, andernfalls kannst du auch einfach mal unter Windows in den Adaptereinstellungen IPv6 ausschalten. Danach nochmal ipconfig /flushdns und es sollte gehen.

calgia
Beitragsersteller
@GrakaVII

@GrakaVII ja genau :) es ist der computer, da es testweise ist und flushdns nicht wirklich zu funktionieren scheint, geht das so schon irgendwie. statische ipv6-adresse, kann ich einfach die "global" adresse nutzen oder muss ich die noch irgedwie statisch hinterlegen beim pi?

Also, zuerst müssen wir mal schauen, ob dein pi-hole auch das tut, was man von ihm erwartet:

CMD öffnen und folgendes eingeben

nslookup

server 192.168.15.8

cloud.cal***

die *** bitte durch den kompletten Namen deiner Cloud ersetzen

in deiner ipconfig Ausgabe sind bei DNS Server noch 2 ipv6 Adressen angegeben, unter Umständen werden die befragt, die solltest du mal testweise entfernen.

calgia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Standardserver: fritz.box

Address fd00::1eed:6fff:fe32:2634

Wenn ich dem PiHole via FRITZ!Box eine Statische IP-Adresse geben kann, kann ich damit auch arbeiten.

calgia
Beitragsersteller
@calgia

ps url hast du in der anfrage

Thomasg  02.08.2022, 23:47
@calgia

der pihole sollte auf jeden Fall eine statische IP bekommen, sonst macht das keinen Sinn.

Was ergeben denn die von mir genannten cmd Kommandos?

hast du mal den dns cache auf deinem Rechner geleert mit

dscacheutil -flushdns

?

calgia
Beitragsersteller
@Thomasg

ja klar sorry, die spucken neben dem "standardserver" auch wenn ich nach server 192.168.15.8 suche aus

standardserver: raspberrypi.fritz.box

adress: 192.168.15.8 aus.

im dns vom pihole ist 192.168.15.2 auf cloud.cal*** geleitet.

jetzt habe ich vom router her die statische ipv4 vergeben, das würde ich gerne eigentlich weiterhin so machen wenn das geht.

Thomasg  03.08.2022, 00:07
@calgia

du hast nur die hälfte bei dem nslookup Befehl eingegeben!
nach
server 192.168.15.8
musst du nochmal den Namen deiner cloud eingeben, also
cloud.cal***
und die Ausgabe danach ist das eigentlich relevante.

calgia
Beitragsersteller
@Thomasg

okay. dann habe ich das irgendwie falsch gesehen.

nach server 192.168.15.8 absenden und

cloud.cal*** absenden

kommt

server: raspberrypi.fritz.box

address 192.168.15.8

name cloud.cal***

address 192.168.15.2

ich geh wirklich davon aus, dass via ipv6 der dns verteilt wird der fritz.box.

Thomasg  03.08.2022, 18:44
@calgia

eigentlich bindet man den pi-hole auch anders ein.
Fritzbox ist dein haupt DNS Server
in der Fritzbox trägst du für ipv4 und ipv6 die Adressen von deinem pihole ein.

calgia
Beitragsersteller
@Thomasg

@thomasg ja eigentlich hast du recht ich habe das mit der lokalen veränderung vom dns nur testweise im einsatz zum halt testen. :) wenn es geht richte ich via fritz.box ein dass der dns das pi-hole ist.

hab mich mal zu ipv6 schlau gemacht, muss ich dem pi eine ipv6 fix zuweisen oder kann ich die "global" fd00-Adresse nutzen, weil die statisch ist?