Zweiter gang bei 200kmh?

11 Antworten

Bei 200 km/h solltest du im 5. Gang sein (oder im 6. Gang je nach Getriebe). Warum dann runterschalten?

Kannst ja mal für den Spass versuchen bei 200 in den 2. Gang zu schalten. Nur die Kupplung solltest du nicht kommen lassen.

blyadtomat
Beitragsersteller

passiert dann nichts wenn ich kupllung nicht kommen lasse ?

Eradikator  05.05.2020, 10:17
@blyadtomat

Ich bin jetzt kein Mechaniker. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, könnte der Synchronring vom 2 Gang Schaden nehmen, wenn du den Gang bei dem Tempo mit Gewalt rein haust. Also versuchen, aber nicht mit Gewalt.

Das merkst du schon, da du den Gang nur mit Gewalt rein bekommst. So gut ist die Synchronisation der Gänge auch nicht, dass so etwas problemlos möglich ist.

blyadtomat
Beitragsersteller

ist das wirklich bei jedem auto so?

Klar ist es möglich

es geht nicht wirklich um die Geschwindigkeit sondern um die Drehzahl.

wenn du in den 2. Schaltest aber kein Gas gibts passiert auch nichts

und wenn du Gas gibts wirst du nur nicht schneller werden

mehr nicht

Tellensohn  05.05.2020, 13:19

Nach meiner beruflichen Erfahrung wäre da noch das Loch im Motorblock zu erwähnen, welches der gebrochene Pleuel hinterlässt.

Drehzahl von über 12'000 Umdrehungen sind für Automotoren ja nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ausnahme wäre Toyota. Da ist bei den meisten Modellen die Kupplung als Sollbruchstelle ausgelegt. Die Mitnehmerscheibe wird zwar in ihre Bestandteile zerlegt, der teure Motor aber bleibt  unversehrt.

Tellensohn

bei Motorrädern geht das aber bei vielen fliegt dir der Motor auseinander. Außer bei einem straßenbike, die können im 2 Gang 200 fahren

Sollte möglich sein. Wenn du es zu spät merkst und die Kupplung kommen lässt heult der Motor anständig auf und die Antriebsräder werden blockieren. Bei 200km/h hilft dir dann nur noch (d)ein Schutzengel.