Was passiert wenn man in der Probezeit geblitzt wird in Baden Württemberg?
Moin Leute,
meine Nichte wurde soeben geblitzt in ner 30er Zone und das in der Probezeit.. wie viel km/h kann ich nicht sagen
weis jemand was auf sie zukommen würde?
Danke euch
5 Antworten
Das kommt immer auf die gefahrene Geschwindigkeit an:
- bis 10 km/h -> 30 €
- 11 - 15 km/h -> 50 €
- 16 - 20 km/h -> 70 €
- 21 - 25 km/h -> 115 € + 1A Punkt
- 26 - 30 km/h -> 180 € + 1A Punkt + 1 Monat Fahrverbot (aber nur wenn es innerhalb von einem Jahr zu zwei Verstößen von 26km/h oder mehr zu schnell kommt)
- 31 - 40 km/h -> 260 € +2A Punkte + 1 Monat Fahrverbot
- 41 - 50 km/h -> 400 € + 2A Punkte +1 Monat Fahrverbot
- 51 - 60 km/h -> 560 € + 2A Punkte + 2 Monate Fahrverbot
- 61 - 70 km/h -> 700 € + 2A Punkte + 3 Monate Fahrverbot
- über 70 km/h -> 800 € + 2A Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Von der gefahrenen Geschwindigkeit werden dann noch mindestens 3km/h Toleranz abgezogen und bei dem dann ermittelten Wert, wird eben die oben genannte entsprechende Sanktion angewendet.
Wenn man bis zu 15km/h zu schnell fährt, befindet man sich noch im Verwarnungsbereich. Das heißt, man zahlt die o.g. Summe und das ganze ist erledigt.
Ab 16 km/h zu schnell befindet man sich im Bußgeldbereich. Das heißt man wird angezeigt und zu den o.g. Kosten kommen noch Auslagen und Gebühren in Höhe von 28,50€. Das muss man also noch dazurechnen.
Wenn man in der Probezeit einen A-Punkt bekommt, hat das, zusätzlich zu den o.g. Sanktionen, zur Folge das die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird. Somit beträgt sie dann insgesamt 4 Jahre. Außerdem muss man ein Aufbauseminar in einer Fahrschule besuchen.
Wenn man zwei A-Punkte in der Probezeit bekommt/hat, bekommt zusätzlich zu den o.g. Sanktionen, die Empfehlung zu einer verkehrspsychologischen Bereatung.
Ohne die genaue Geschwindigkeit nicht möglich, also abwarten.
hier denke ich nur 1 Strafzettel oder Verwarnung denke nicht mehr
ich bin in Probezeit geblitzt worden 7 kmh zu schnell und nur ne geldstrafe gehabt
vermute sie hatte so 40-50 km h drauf vielleicht 15-30 Euro?
Bin gespannt, mittlerweile sind die Regeln sehr verschärft.. hoffe so sehr auf eine Geldstrafe oder Verwarnung
Was passiert hängt davon ab ob der Verstoss zugegeben wird.
Das hoffe ich auch sehr..