Was passiert wenn man im Zug kein Platz macht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Vielen Dank für deine Frage!

Es gilt allgemein als höflich, jemandem zu gestatten, sich zu dir zu setzen, insbesondere in öffentlichen Räumen wie z.B. Zügen. In manchen Situationen, wie in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln, ist es normal und erwartet, dass man Platz macht, um anderen Personen das Sitzen zu ermöglichen. Sonst passiert nichts.

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Dein DB-Team

Selbst wenn du 2 Reservierungen hättest: Wenn du deinen Platz nach 15min nicht eingenommen hast, verfällt die Reservierung. Und du kannst nur 1 Platz einnehmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du deinen Sitzplatz (wenn er nicht reserviert ist) hergibst oder nicht ist deine freie Entscheidung. Es ist ein Akt der Freundlichkeit oder Höflichkeit.

Wenn jemand offensichtlich gebrechlich oder krank ist, gebe ich den oft bereitwillig ab. Allerdings muss ich es auch einsehen. Gezwungen kann man nicht werden.

Rxscq
Beitragsersteller

Es gibt halt freie Plätze neben mir, aber ich will nicht dass jemand neben oder gegenüber mir sitzt.

Realisti  20.06.2024, 14:21
@Rxscq

Das liegt nicht in deiner Macht. Man kann es auch übertreiben.

Nein, du musst nicht von deinem Platz aufstehen.

Rxscq
Beitragsersteller

Es gibt halt freie Plätze neben mir, aber ich will nicht dass jemand neben oder gegenüber mir sitzt.

Du hast keinen Anspruch darauf dass niemand neben dir sitzt.

Wenn so viel frei ist setz dich wo anders hin.