Was passiert wenn man feuchtes Indikatorpapier an eine Kalkwand hält?

1 Antwort

Das kommt darauf an.

Kalkmörtel wird aus gelöschtem Branntkalk hergestellt. Kalk ist ja Calciumkarbonat, also CaCO3. Nach dem Brennen des Kalks ist es Calciumoxid CaO. Dieser Branntkalk wird gelöscht und ist dann Calciumhydroxid, Ca(OH)2. In dieser Form ist es stark basisch. Wird dieser Mörtel nun verarbeitet und bindet ab, wandelt sich das Calciumhydroxid unter Aufnahme von CO2 wieder in Calciumkarbonat um. Diese Umwandlung kann sich über viele Jahre hinziehen.

Das bedeutet also: wenn die Wand noch neu ist, wird das Lackmuspapier blau werden (basisch). Ist die Wand älter, wird es neutral bleiben.