Valin Dämpfe basisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird Valin so stark erhitzt, dass sich die Verbindung zersetzt, dann tritt als Spaltprodukt u.a. Ammoniak auf.

Das Gas reagiert mit dem Wasser des angefeuchteten Indikatorpapiers in Form einer Protolyse. Dabei bilden sich Hydroxidionen, die für die alkalische Reaktion verantwortlich sind.

prohaska2  01.03.2020, 18:14

Für den Ammoniaknachweis eignet sich ein mit Kupfersulfatlösung getränktes Stück Filterpapier deutlich besser.

vach77  02.03.2020, 10:02
@prohaska2

Der Nachweis ist zwar richtig, aber Fraser174 fragte nach der Ursache für die alkalische Reaktion.

Fraser174
Beitragsersteller

Danke!