Indikatorpapier mit Kochsalz und Salzsäure, was passiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Indikator wechselt nur bei der Salzsäure die Farbe (üblicherweise werden die rot). Bei der Kochsalzlösung und beim reinen Wasser wechselt er die Farbe nicht. Der Indikator zeigt (je nach Farbe) eine saure oder eine alkalische Lösung an (dort wird er üblicherweise blau).

Manche Indikatoren haben etwas andere Farben, aber das Grundprinzip ist das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Das papier verfärbt sich doch nur dann wenn wasser enthalten is oder?

Freaky0701
Beitragsersteller

ja kann sein... ist aber nicht die komplette Versuchsdurchführung.

Deswegen, wollte ich ja fragen, ob jemand diesen Versuch kenn und mir erklären kann, was mit dem Indikatorpapier passiert.