Ammoniak?

2 Antworten

Indikatorpapier (zur pH-Bestimmung) soll ja anzeigen, ob eine Lösung sauer oder basisch reagiert.

Würde NH3-Gas auf trockenes I-Papier treffen, würde keine Reaktion stattfinden.

Erst wenn das I-Papier feucht ist, findet diese Reaktion statt:

NH3 + H2O <==> NH4^+ + OH^-

Du erzeugst praktisch eine basische Lösung auf dem I-Papier, das dieses sofort anzeigt.

Hi6261871
Beitragsersteller

Danke:)

Weil das Indikatorpapier nur für flüssige Substanzen ausgelegt ist, gasförmiges NH3 würde keine Anzeige egeben; nur die Lösung von NH3 in H2O hat einen alkalischen pH!

Hi6261871
Beitragsersteller

Vielen dank