Was passiert wenn man einen Wasserkocher für Europa (P=2000W bei U=230V)in dem USA ans Stromnetz (U=110V) anschließt und in Betrieb nimmt?

6 Antworten

Kann man ohne Schaltplan nicht sagen :-(

Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Wasserkocher aus einer Heizspirale und einem Schalter bestand - für so ein Gerät kannst Du ausrechnen, wie sich die Leistung ändert, wenn bei konstanten Widerstand die Spannung halbiert wird.

Heutige Wasserkocher haben mehr oder weniger viel Elektronik verbaut zur Steuerung des Stroms - da ist alles möglich von "gleiche Leistung dank höherem Strom" bis "Gerät verweigert wegen Unterspannung den Dienst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig für die Leistung des Kochers (2000 W) ist die Spannung und die Stromstärke. Die Stromstärke wird durch den Widerstand und die Spannung festgelegt. Der Widerstand ist in den USA auch nicht anders als hier, aber die Spannung ist kleiner. Damit fließt weniger Strom.

Weniger Spannung und weniger Strom bedeutet ganz weniger Leistung. Damit wirst du zwar Wasser lauwarm bekommen, aber falls es überhaupt kocht, brauchst du ganz viel Zeit.

er hat ca halbe leistung

prohaska2  22.06.2021, 20:39

Leicht falsch gerechnet ...

Der Stecker passt ja nicht, und er hätte nur noch 1/4 der Leistung. Es könnte aber durchaus hinhauen, den Wasserkocher nur mit 1/4 Liter zu befüllen um sich einen Becher Kaffee zu machen, hab ich aber selber in der Praxis auch noch nicht probiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann wird er vermutlich gar nichts machen oder schwer vor sich hinröcheln.

pneu12  22.06.2021, 17:40

Oder die Sicherung fliegt raus weil der Kocher zu viel Ampere saugt

shagdalbran  22.06.2021, 17:54
@pneu12

Er saugt nicht mehr Strom weil der Widerstand derselbe ist (Ohmsches Gesetz und so)