Physik Aufgabe lösen?

1 Antwort

Vier AA (je 1,5V) in Reihe haben 6V (Spannung addiert sich). Polst Du eine Batterie um, ergibt sich 1,5V+1,5V+1,5V-1,5V = 3V

Welche Batterie dabei umgepolt wird ist egal, die Spannung ist immer dieselbe. Nun könnte ich eine zweite Batterie umpolen, es ergeben sich 1,5V+1,5V-1,5V-1,5V = 0V

Pole ich eine dritte Batterie um, erhalte ich 1,5V-1,5V-1,5V-1,5V = -3V (Das negative Vorzeichen im ergebnis besagt, dass die Gesamtspannung nun andersrum gepolt ist.)

Letztlich könnte ich auch noch die vierte Batterie umpolen und erhalte -6V.

Da es zwischendurch immer egal ist, welche Batterie gedreht wird, gibt es nicht mehr Möglichkeiten für unterschiedliche Spannungen.

Zu 2.) Was wird wohl passieren, wenn man einen Fön, der für 230V konstruiert wurde, an 110V betreibt? Die Spannung geht quadratisch in die Leistung ein, der Fön wird also nur noch lauwarm und der Motor dreht sehr langsam. Der Fön ist also nicht zu gebrauchen. Umgekehrt würde in 110V-Fön an 230V extrem heiß und würde sich wohl zerstören, was nicht ganz ungefährlich sein kann.