Kann man einen USB-Stick mit Strom aufladen?

12 Antworten

wenn man den USB Stick direkt ans Netz anschließt würde es wohl knallen und blitzen, und dann kurz mal stinken...

wenn er über einen entsprechenden Adapter (ich gehe mal davon aus, dass er nicht selbst gebaut ist) angeschlossen wird, dürfte wohl garnichts passren....

das einzige bemerkbare, was passiren könnte (keine garantie) dass am USB Stick eine LED an geht...

lg, Anna

ein USB 2.0 Anschluss besteht in der regel aus 4 Anschlüssen:

  • +5 V
  • GND
  • Data +
  • Data -

die ersten beiden Anschlüsse sind nur für die Stromversorgung des jeweiligen USB Gerätes verantwortlich. auch ein USB Stick braucht etwas strom. die anderen beiden Anschlüsse sind bei solchen USB Adaptern in der regel über einen Dummy-Widerstand miteinander verbunden. ein Datenaustausch kann also nicht stattfinden.

den Dummy braucht manches USB Gerät wie z.b. ein MP3 Player, um zu erkennen, dass der USB angeschlossen ist, damit das Gerät weiß, dass es strom bekommt zum Aufladen des Akkus...

lg, Anna

Du willst einen Wechseldatenträger (Flash-Speicher) mit "Strom" aufladen? Wie soll das funktionieren?

Du kannst den USB-Stick mit einem Brikett beladen, einen Faden daran binden und dann damit Kohlenwagen spielen. Du kannst auch Holz oder Marmelade aufladen.

dompfeifer  19.12.2012, 12:51

Allem Anschein zufolge verwechselst Du hier Energiespeicher und Datenspeicher. Das ist ungefähr so, als wenn Du Dein Lehrbuch "Einführung in die Elektrizitätslehre" verbrennst und die Asche in Deine Flasche mit dem Energy-Drink schüttest. Dann lädtst Du Dich energetisch auf mit dem Drink und gleichzeitig mit den elektrotechnischen Weisheiten.

Wenn der Adapter die Spannung auf 5,5V runtertransformiert, passiert garnichts.

Gruß Berni

Du kannst ihn da reinstecken, da passiert nichts. Da wird auch nichts geladen, denn im normalen Stick ist nichts zum aufladen.

Die USB-Schnittstelle am Computer hat eine Spannungsversorgung von 5 Volt und zwei Datenleitungen. Es gibt Geräte, die davon nur die Stromversorgung nutzen, zB kleine LED-Leuchten. Auch manche MP3-Player werden zB über die USB-Schnittstelle aufgeladen. Ein Netzadapter mit USB-Schnittstelle hat nur die Stromversorgung, zB um solche Player aufzuladen.

USB-Speicher, oder WLAN oder Mp3?

In einem USB- Anschluss ist eine stromführende Ader und ein Ground (5V)

Diese gibt es auch als Adapter in einer Netzstromdose.

In alles was nach USB- aussieht, kannst du unbesorgt auch USB reinstecken.