Was passiert wenn man eine Flasche aus dem Laden (ungeöffnet) in den Pfandautomaten tut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Automat wird die Flasche wieder ausgeben.

Denn die Automaten haben Gewichtssensoren (Wägezelle) und haben eingespeichert, wieviel eine leere Flasche bei einer bestimmten Größe wiegt - egal ob Kunststoff oder Glas.

Das gleiche gilt übrigens für die Kasten-Annahme. Auch hier überwacht eine Wägezelle in Verbindung mit dem Sensor, der die Flaschenanzahl zählt, ob das gewicht zu einer vollbestückten Kiste mit leeren Flaschen passt, oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dann erkennt der Automat dies als Pfand und gibt dir paar Cents raus.

Ich wäre nicht so blöd, wenn schon Betrug, dann die teurere Flasche mitgehen lassen.

Der Automat nimmt diese nicht mal an. Auch keine fast leeren Flaschen, sofern diese noch bis zu einem gewissen Inhalt gefüllt sind.

würd mal schätzen, weil die son gewicht hat das die meistens nicht angenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. Da kommt eine Meldung: Flasche nicht leer oder ungültig, und er spuckt sie wieder aus. Es reicht schon aus, wenn sie halbvoll oder dreiviertel voll ist.