Was passiert wenn man ein Stromkabel berührt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir rechnen einfach mal die Leistung P in Watt pauschal aus:

  • Hochspannungsleitung mit U = 110kV
  • Elektrischer Widerstand des Menschen R = 1000 Ohm

Leistung P = U*U/R

P = 110000V * 110000V / 1000 Ohm

P = 12.100.000 W = 12100 kW = gerundet 12000 kW

Wie fühlt sich 12000 kW an?

Eine Herdplatte (Durchmesser 22cm) liefert auf höchster Stufe 2kW (=2000W).

Wir haben jedoch 6000 Herdplatten a 2kW ( denn 12000kW/2kW = 6000 Stück).

Annahme: Wir denken uns ein Patronengürtel mit 5000 Herdplatten und wickeln dich darin ein. Natürlich mehrmals herum, sind ja sehr viele Platten. Und die restlichen 1000 Herdplatten schluckst du wie große Tabletten alle 1000 herunter.

Jetzt schalten wir alle 6000 Herdplatten auf höchste Stufe ein.

Alle 6000 Herdplatten glühen hellrote und du steckst mitten drin.

Fazit:

Kannst dir bestimmt denke, wie schnell du gar (bzw. verkohlt) bis.

12000 kW überlebt man kaum, nur sehr sehr sehr kurz!

PS:

Zusätzlich wird der Stromfluss deine Muskeln und Gehirn verkrampfen (auch verdampfen). Die Bewegungen deiner Muskeln (solange diese nicht bereits sowieso schon verkohlt sind) kannst du niemals kontrollieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Voegel beruehren das ja auch und halten darauf ihren Mittagsschlaf. Es passiert nichts, solange man nicht geerdet ist. Eine Drohne zB explodiert nicht oder verbrennt nicht, sondern faellt einfach runter bei Kollision.

Wenn du es schaffst das du gleichzeitig geerdet bist, keine Sorge - dann spürst du vermutlich NICHTS mehr weil du augenblicklich verglühst.

So etwas kann man nicht überleben, auch nicht durch Zufall.

Also Ende - Aus, das wars!

Ich denke, diese Spezies ist ausgestorben. Jeder, der das gemacht hat, konnte sich nicht vermehren.

Vögel, die ein Hochspannungskabel berühren, fehlt der zweite Pol, es fließt kein Strom durch ihren Körper. Die machen das immer wieder gerne wegen der guten Aussicht da oben.

Ohne Ausrüstung stirbst du einfach, weil deine Muskeln und Herz versagen. Wenn du dran hängst und wird dein Körper gekocht. Falls du dabei noch mit anderen Leitungen in Berührung kommst knallt es richtig. Also wenn es wirklich dein größter Wunsch ist dann schalte die Hochleitungsmaste vorher frei