stromkabel und leitungen berühren

10 Antworten

So lange du nur eine Leitung berührst und auch keinen Kontakt zur Erde hast passiert dir nichts. Aber sobald du Kontakt zu einer andern Leitung oder zur Erde ahst wirst du gebraten. Du kannst es auch ausprobieren indem du EINEN Kontakt einer Steckdose anfasst. Aber beim letzeren aufpassen das du weder geerdet bist noch sonnst was berührst.

Was passiert, wenn man eine Oberleitung anfasst, sieht man hier:
Video ist erst ab FSK 16
http://www.dateihochladen.de/file.php?id=f9a533a652b1412

JoGerman  23.06.2009, 06:31

Ergänzung: Zum Entpacken der Datei ist das Programm WinRar notwendig.

Solange Du nur Kontakt mit dem Kabel hast, passiert Dir genauso wenig wie den Vögeln. Dann liegst Du auf demselben Potenzial wie das Kabel. Aber wenn Du z.B. zusätzlich den Boden berührst, der auf dem Erdpotenzial liegt, dann kann ein Strom fließen, und das kann je nach Potenzialunterschied gefährlich sein.

Doch. Wenn der Mensch Bodenkontakt hat und die Leitung anfässt gibts nur noch den Tod. Da Vögel keine Kontakt zum Boden haben, passiert ihnen auch nichts.

bueten  21.06.2009, 22:12

genau

Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und den Weg zur Erde. Solange Du den Boden nicht berührst, und wie ein Vögelein durch die Lüfte anrauschend auf die Stromleitung Dich setzen kannst, wird auch Dir nichts passieren. Aber wehe, wenn nicht...