Freileitung paarmal berührt beim Dachdecken?

4 Antworten

Du sollt natürlich deinen Schutzengel nicht herausfordern, denn du bist keine Katze und hast nur ein Leben...

Normalerweise gelten beim Arbeiten auf dem Dach auch besondere Sicherheitsvorkehrungen, wonach stromführende Leitungen von Elektro-Fachkräften mit einem Berührschutz versehen werden müssen bevor Dacharbeiten begonnen werden dürfen.

In deinem Fall scheint es aber eine verdrillte und isolierte Zuleitung zu sein, da hast du Glück gehabt. Du bist somit nicht mit der Spannung in Berührung gekommen.

Das hätte aber auch anders ausgehen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paint90
Beitragsersteller

Heißt das dass auch eine isolierte Außenleitung abgedeckt werden muss gegen Berührung?

d82twf  26.09.2024, 01:21
@paint90

Ich gebe im Generellen immer den guten Ratschlag: Obacht geben - länger leben!
Du bist nämlich keine Katze und hast nur ein Leben.

Die Installation KANN komplett isoliert sein - Muß sie aber nicht. Der Grund ist simpel, daß du bei solchen Elektroinstallationen die Arbeiten von vielen Jahrzehnten vorfinden kannst, als noch ganz andere Standards und Normen galten. Machmal ist die Leitung isoliert, der Anschluss am Dachständer jedoch nicht, oder die Verbindungsstelle beider Leitungen. Oder das Isoliermaterial ist durch jahrzehntelange UV-Strahlung brüchig geworden. Deshalb ist hier immer vom "Worst Case" auszugehen.

Die Regeln zum Arbeiten an solchen Umgebungen sind zum Beispiel hier dokumentiert:

https://www.bgbau-medien.de/app/daten/bausteine/c_412/c_412.htm

Bist du überhaupt sicher, dass da noch Strom drauf ist?

Früher hatten wir auch einen Dachständer mit Stromleitungen. Aber dann wurde die Stromzufuhr im ganzen Ort umgebaut - die Gehwege wurden geöffnet und die Stromkabel wurden unterirdisch verlegt. Die Dachständer waren damit also unnötig, aber bei vielen alten Häusern sind die immer noch drauf, nur fließt halt kein Strom mehr durch die Leitungen.

digitalus  24.09.2024, 06:58

Doch auch heute noch werden diese verdrillt isolierten Überlandleitungen genutzt. Gerade in Bergigen Gebieten da es dort die Feste Bodenbeschaffenheit es halt sehr schwierig machen würde die dort zu verlegen.

paint90
Beitragsersteller

defintiv war da strom drauf weil wir haben den gebraucht wegen Flex und so. Wir haben das auch bei der Energie AG anmelden müssen die Dacharbeiten.

Hi,

Wenn Du die berührt hast, und nichts gespürt hast, ist auch nichts passiert.

paint90
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar aber ist die Isolierung so zuverlässig oder bekommt man da ab und an vll. mal den einen oder anderen stromschlag?

Benutzer102023  23.09.2024, 22:13
@paint90

Du wirst es rausfinden 😁. Ich wprde mal sagen ja, ansonsten würden bei jedem Regen am Kabel die Funken springen.

Freileitungen sind so gebaut, dass man diese nicht so einfach vom Dach aus berühren kann. In der Nähe des Hauses sind diese zu dem isoliert. Da passiert in der Regel nichts.

Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht. Nach 60 Jahren kann Dir keiner garantieren, dass die Isolierung noch io ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paint90
Beitragsersteller

Da kann ich nur sagen wenn ein Dachständer da ist dann habe ich sehr wohl die Möglichkeit diese Leitungen relativ easy zu berühren. Meine Stirn hat mich manchmal am weitergehen am Dach gehindert weil mich das Kabel gestoppt hat.

Elektroheizer  23.09.2024, 22:47
@paint90

Das ist dann aber nicht VDE gerecht. Die dürfen nicht ohne weiteres berührbar sein.

paint90
Beitragsersteller
@Elektroheizer

soweit ich weiß gilt in Österreich die VDE Norm nicht.

Elektroheizer  23.09.2024, 23:00
@paint90

Ah ok. Dann dürfen dort alle Dachdecker vom Dach fallen ;) Aber die OVE ist doch ähnlich, oder?

paint90
Beitragsersteller
@Elektroheizer

Kenne leider die OVE Norm nicht mache von Beruf weder Dachdecker noch Elektriker.