Was passiert wenn man 100 ml Wasser mit einem Esslöffel voll Zucker nimmt und 6 mal halbiert und dann noch Hefe-Suspension rein tut?

5 Antworten

Wenn man eine Zuckerlösung mit Hefe versetzt, dann findet eine Reaktion statt. Die Hefe baut den Zucker ab und setzt Kohlenstoffdioxid und Alkohol frei. Allerdings nur, wenn ihr das Gefäß verschließt, sodass keine Luft mehr zur Hefe gelangen kann. Denn wenn Sauerstoff verfügbar ist, wird der Zucker nur abgebaut zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Noch Fragen?

Kommt zum einen auf die Hefeart drauf an und wie genau das dann gelagert wird.

Grundsätzlich entsteht aber immer CO2 und Alkohol, je nachdem ob die Gährung jetzt unter Sauerstoffabschluss erfolgt oder nicht entsteht einer der Ausgangsstoffe in einem höhere Verhältnis.

Ebenso kommt es auf die Zuckerkonzentration drauf an, je mehr Zucker desto eher wird Alkohol produziert.

Ein weiterer Faktor ist die Temperatur.

Zudem vermehrt sich natürlich die Hefe selbst ebenfalls.

Ihr habt versucht eine sogenannte Gärung zustande zu bringen.

Also einfach mal beim Bäcker, Brauer oder Winzer deines Vertrauens nachfragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Habt ihr das anhand einer Aufgabenstellung angefertigt ?
Beobachten und dokumentieren, und im Zweifelsfall wiederholen.

Wenn ihr es gemacht habt, habt ihr doch vor euch, was da entstanden ist.