Wie viel Hefe für 11 Kilo Weinansatz?

2 Antworten

Natürlich möchten die Damen und Herren aus Kitzingen, dass du die ganze flasche reinmachst, aber das ist völlig unnötig!!!Ich mach auf 10 Liter eine halbe Flasche rein und friere den rest unter Glycerinzugabe ein für den nächsten wein!!! Also, je weniger Hefe du in den Ansatz gibst, desto länger kann es unter Umständen dauern, bis sie in Gange kommt, aber auf die Gärung an sich nimmt das keinen Wirklichen Einfluss! Die vermehrt sich doch eh im Ansatz so wie sies für richtig hält! Ich fahre ganz gut mit ner halben Flasche auf 10 Liter Apfelwein. Deswegen würde ich dir denn auch eine halbe Fasche empfehlen! Kannst es ja auch mal mit weniger ausprobieren und denn posten wieviel du genommen hast und wie lange es bis zum "ersten Bläschen" gedauert hat ;-) bei anderen Fragen rund um wein kannst mir auch eine PM schicken,

Richtig, vor allem keine Backhefe.

Und da die Hefe nicht lange haltbar ist, lohnt es sich nicht zu geizen, nimm das ganze Fläschchen.